Steuerbord-Baken in der Außenelbe

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Navigationsbake 'A' Außenelbe Bake A
Internationale Nr. B1349.8
NGA-Nr. 114-10442.1
Position: 53°59’ N - 08°19' E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die 6 Baken an der Steuerbordseite in der Außenelbe sind auf einem 34 Meter langen und 80 Tonnen schweren Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hat einen Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befindet sich ein Umlauf mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen sind große Buchstaben angebracht, die bei Dunkelheit angeleuchtet werden.

Typ: Navigationsbake 'B' Außenelbe Bake B
Position: 53°58’ N - 08°24" E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Bake B bei Elbe-Kilometer 745 wurde vor einigen Jahren beim Zusammenstoß mit einem Frachter so schwer beschädigt, dass der Turm abgebaut und das Gründungsrohr mit einem Schwimmkran aus dem sandigen Watt gezogen werden musste.  Nach der Reparatur in Bremerhaven hat man die Bake einige Meter weiter versetzt wieder aufgebaut.
Die Bake 'B' wird bis Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut. Sie wird durch den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ gezogen. Die Stromversorgung wurde bereits abgeschaltet, daher ist die Baken nicht mehr beleuchtet.

Typ: Navigationsbake 'C' Außenelbe Bake C
Position: 53°58’13" N - 08°28'05" E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

An der Bake C (Scharhörn), nordnordwestlich von Neuwerk, wird auch die Windstärke und Windrichtung gemessen. Die Daten werden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ) in die Pegeldatenzentrale des WSA Cuxhaven übertragen.
Der notwendige Strom kommt aus einer Pufferbatterie, die von einem Windgenerator aufgeladen wird. Solarenergie wird hier nicht verwendet, da die Sonneneinstrahlung hier zu gering ist.

Typ: Navigationsbake 'E' Außenelbe Bake E
Position: 53°57’10" N - 08°34'18" E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die Stromversorgung erfolgt durch Sonnenkollektoren und einem Windgenerator auf dem Arbeitsdeck über dem Bakenkopf..

Typ: Navigationsbake 'F'

Außenelbe Bake F

Position: 53°56’34" N - 08°38'09" E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Bake F befindet sich vor der Untiefe 'Mittelgrund'. Die Baken stehen wie "Tore" an den Fahrwasserseiten. Die 6 Radarreflektoren unterhalb des Laufstegs sind wichtige Orientierungshilfen für eine sichere Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter.
Nach dem Aufbau der Baken konnte das Feuerschiff 'ELBE 3' endgültig eingezogen werden.

Typ: Navigationsbake 'G' Aussenelbe Bake G
Position: 53°54’51" N - 08°40'06" E
Kennung: F
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2020

Die Bake G steht an einem Steinriff, nördlich von Cuxhaven. Der grünweiße Anstrich bezeichnet die Steuerbord-Fahrwasserseite. Die Bakenköpfe sehen von weitem eigentlich schlank aus, haben aber einen Durchmesser von 3,5 Meter. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung demontiert und durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt. Die Bake 'G' wird bis Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut.
Weiter flussaufwärts bei Flusskilometer 713 befindet sich noch die Glameyer-Bake und eine weitere Navigations-Bake steht an der Ostemündung.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank