Leuchtfeuer Bunthaus

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Orientierungsfeuer Leuchtfeuer Bunthaus
ARLHS: FED 059
Position: 53°27'25" N - 10°04'09" E
Kennung: F W  0-360°
Optik: Gürtellinse
Bauwerkshöhe: 6,95m
Feuerhöhe: 14,75m über Hamburger-Null
Betriebszeit: 1914 - März 1977
Foto: April 2013

Das Leuchtfeuer Bunthaus steht in Hamburg-Moorwerder auf der Bunthäuser Spitze, wo sich die Elbe bei Elbe-Kilometer 609 für etwa 15 Kilometer in Norder- und Süderelbe teilt. Am Köhlbrand vor Altona vereinen sich die Elbarme wieder. Dazwischen liegt die Elbinsel Wilhelmsburg mit Moorwerder.

Der sechseckige Leuchtturm wurde auf einer 1,35 m dicken Betonplatte in Holzbauweise errichtet. Der nach oben verjüngte Schaft trägt die Plattform und den zylinderförmigen Stahlkörper mit der Leuchtfeueranlage. Eine eiseren Außentreppe mit Holzstufen führt zur Plattform.
Als Leuchtmittel dienten zwei 220V Glühbirnen mit je 60 Watt. Der Leuchtturm markierte die Fahrwassertrennung an der Spitze der Landzunge Bunthaus. Kurz nach Außerbetriebnahme des Leuchtturms wurde er für die elektrische Versorgung von Strömungsmesanlagen in der Norder- und Süderelbe genutzt. 1989 wurde der Leuchtturm im Zuge des 800. Hamburger Hafengeburtstages restauriert. Seit 2005 steht der Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze unter Denkmalschutz. Der stehende hölzerne Leuchtturm auf dem Moorwerder ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger.

Typ: Fahrwasserteilungs-Bake Fahrwasserteilung Bunthaus
Kennung: F G
Elbe-km 608,45
Foto: August 2018
Die Bunthäuser Spitze ist ein weitgehend ungestörtes Gebiet, dass noch viele Vogelarten beherbergt.
Nachdem das Feuer des Leuchtturms gelöscht wurde, hat eine grünrotgrüne Bake an der Fahrwassertrennung Süderelbe — Norderelbe die Funktion des Leuchtturms übernommen. Die grüne Bake mit einem waagerechten roten Band kennzeichnet auf der Steuerbordseite das durchgehenden Fahrwasser (Norderelbe) und auf der Backbordseite das abzweigenden Fahrwasser (Süderelbe). Darüber hinaus beherbergt die Bake noch eine Wassermessstelle.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank