Molenfeuer Maasholm

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Molenfeuer (West) Molenfeuer West
Internationale Nr. C1194
Deutsche Nr. 201820
Position:

54°40'49" N - 09°59'27" E

Kennung: Fl (2) R 5s
[0,5+(0,5)+0,5+(3,5) s]
Feuerhöhe:

4 m

Tragweite: 3 sm
Optik:

Seelaterne

Foto: Oktober 2017

Das Molenfeuer ist auf einer Dalbe am Ende des westlichen Wellenbrechers montiert. Das Feuer wird mit einem Solarmodul betrieben.

Typ: Molenfeuer (Ost) Molenfeuer Ost
Internationale Nr. C1194.5
Deutsche Nr. 201830
Position: 54°40'48" N - 09°59'30" E
Kennung: Fl G 4 s   [0,5+(3,5) s]
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: 3 sm
Optik: Seelaterne
Foto: Oktober 2017

Das Molenfeuer ist auf einer Dalbe am Ende des östtlichen Wellenbrechers montiert. Das Feuer wird mit einer Batterie betrieben, die von einem Solarmodul gespeist wird.

Maasholm Fischereihafen

Der Eingang zum Fischereihafen wurde bis 2017 durch ein rotes Viereck auf der Backbordseite und einen weißen Kegel auf der Steuerbordseite markiert. Beide Hafeneinfahrtsfeuer leuchteten bei Dunkelheit weiß. Bis 2018 lag auch noch der Seenotkreuzer NIS RANDERS im Fischereihafen von Maasholm. Sein Nachfolger bezog mittlerweile sein Quartier im Hafen von Olpenitz.

Maasholm Fischereihafen Backbord Maasholm Fischereihafen Steuerbord

Nach der Erneuerung der Außenpier 2017/2018 wurden am Eingang zum Fischereihafen zunächst zwei batteriebetriebene Lampen an die Molenköpfe gehängt.

Maasholm Fischereihafen Backbord Maasholm Fischereihafen Steuerbord

Im August 2019 hat man dieses Provisorium durch zwei LED-Kompakteinheiten der Firma Camanah Typ: M800 ersetzt. Diese kleinformatigen Laternen sind für raue Salzwasserumgebungen entwickelt worden und erzeugen eine Lichtstärke bis zu 445 cd bei weißem Licht, dass eine Tragweite von bis sieben Seemeilen erreicht.

Maasholm Yachthafen Steg G Maasholm Yachthafen Steg F

Der Eingang zum Sportboothafen wird durch eine viereckige Tafel auf der Backbordseite und ein Dreieck mit der Spitze nach oben auf der Steuerbordseite markiert. Beide Seezeichen werden bei Dunkelheit weiß angestrahlt.
Um nach Maasholm zu kommen, muss man dazu einen Damm überqueren, denn ursprünglich war Maasholm eine Insel. Das Fischerdorf, das sich seinen beschulichen Charakter bis heute erhalten hat, ist unter Freizeitkapitänen längst kein Geheimtipp mehr. Am Sportboothafen gibt es eine Surf- und Segelschule, einen Segelbootsverleih sowie einen Yachthandel, eine Werft und einen Bootsmotorenservice. Das kleine Fischerdorf bietet eine vielseitige Gastronomie. Fischkutter verkaufen im Hafen ihren frischen Fang.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank