Leuchtfeuer Hunte-Sperrwerk

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Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'57,3" N - 08°28'31,9" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Nordost
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

Das Feuer steht vor der Nordseite der Ostkammer. Das Hunte-Sperrwerk befindet sich an der Mündung der Hunte in die Weser bei Elsfleth. Vier große Sperrtore können bei Sturmflut geschlossen werden und schützen so das Elsflether Hinterland vor Überflutung.

Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'58,0" N - 08°28'30,2" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Nord-Mitte
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

Das Leuchtfeuer befindet sich auf der Nordseite des Hunte-Sperrwerks zwischen den beiden Kammern.

Damit die Fußgänger und Radfahrer zur Weserinsel Elsflether Sand kommen, wird tagsüber zur vollen Stunde eine Klappbrücke für 5 Minuten geschlossen.

Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'58,6" N - 08°28'28,5" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Nordwest
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

 

Das Feuer steht vor der Nordseite der Westkammer. Das Sperrwerk hat für jede Fahrrichtung eine 26 m breite Kammer.

Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'52,8" N - 08°28'27,2" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Südost
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

 

 

Der Dalben mit dem Leuchtfeuer markiert die Südostseite des Hunte-Sperrwerks. 

Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'53,4" N - 08°28'25,5" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Süd-Mitte
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

 

Das Leuchtfeuer befindet sich auf der Südseite des Sperrwerks zwischen den beiden Kammern.

Typ: Orientierungsfeuer Orientierungsfeuer Hunte-Sperrwerk
Position: 53°14'54,0" N - 08°28'23,8" E
Ort: Hunte-Sperrwerk Südwest
Kennung: F Y
Feuerhöhe: 5 m
Optik: Natriumdampflampe
Tragweite: 7 sm

Das Feuer steht vor der Südseite der Westkammer. Im Hintergrund ist eins der vier mächtigen Stemmtore zu sehen. Bei Wasserständen von 0,9 m über dem mittleren Hochwasser werden die Tore geschlossen.

Vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee werden die Mindertiefen in der Fahrrinne von der Huntemündung nach Oldenburg laufend neu festgestellt und in den "Bekanntmachungen für Seefahrer" veröffentlicht. Die angegebenen Mindertiefen in Metern müssen von den in der Seekarte bekannt gemachten Solltiefen abgezogen werden. Die Örtlichkeiten der Mindertiefen beziehen sich auf die Fahrrinnenmitte mit Unterteilungen von jeweils 9 m Breite in Richtung zur Steuerbord- und Backbordseite der Fahrrinne. Zusätzlich sind zur Ortsbestimmung die Flusskilometer angegeben.

Seefahrtschule Elsfleth

1832 wurde in Elsfleth eine Navigationsschule gegründet. Schon während der Weimarer Republik drohte der Schule zeitweise das Aus, im Zweiten Weltkrieg wurde sie dann tatsächlich geschlossen.
Bereits ein Jahr nach Kriegsende konnte man jedoch den Unterricht wieder aufnehmen. 1961 erfolgte der Umzug in ein neues Schulgebäude am Hunteufer. Seit 1971 ist die Seefahrtschule als Fachbereich Seefahrt in die damals neu gegründete Fachhochschule Oldenburg, heute Jade-Hochschule, eingegliedert.
Parallel zu der Krise in der Handelsschifffahrt in den 1980er Jahren kam es zu einem dramatischen Rückgang der Studentenzahlen. Durch strukturelle Veränderungen des Fachbereichs und eine Erweiterung des Studienangebotes gelang es jedoch, den Standort Elsfleth wieder attraktiv zu machen. Neu eingeführt wurden zu dieser Zeit Studiengänge "Seeverkehr und Hafenlogistik" und "Internationales Transportmanagement".
2009 eröffnete der Maritime Campus, eine Public-Private-Partnership zwischen der Jade-Hochschule, der Stadt Elsfleth, dem Land Niedersachsen und der Beluga Shipping GmbH, Bremen, in dem der Fachbereich insbesondere Akteuren aus der Wirtschaft eng zusammenarbeitet.

 

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