Luftfahrtfeuer Norddeich

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

 

Typ: Luftfahrtfeuer Luftfahrtfeuer Norddeich
Internationale Nr. B1088
Deutsche Nr. 320890
Position: 53°37'55,7" N - 07°11'31,3" E
Kennung: Fl W 1,5 s und 2 FR
Optik: Drehspiegelscheinwerfer
Feuerhöhe: 10 m
Inbetriebnahme: 1993
Foto rechts: September 2009

Im Frühjahr 1968 wurde am Westerlooger Strohweg, ca. 2,5 km nordwestlich von Norddeich, der Flugplatz Norden-Norddeich mit einer kleinen Grasbahn gebaut. In den Jahren wurde die Landebahn befestigt, asphaltiert und stetig vergrößert. 1993 kam der Tower dazu.

Auf dem Dach befinden sich zwei rote Festfeuer und eine weiße Blitzleuchte, die allerdings nur bei Noteinsätzen mit dem Rettungshubschrauber eingesetzt wird.

Luftfahrtfeuer Norddeich
Das Drehspiegelfeuer wurde inzwischen durch eine wartungsarme LED-Leuchte ersetzt.

 

 

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank