Hafenfeuer Norderney

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Molenfeuer Hafen Norderney
Internationale Nr. B1074
Deutsche Nr. 320700
NGA-Nr. 114-10092
Position: 53°41'53" N - 07°09'52" E
Kennung: Oc (2) R 9s
Optik: Seelaterne
Bauwerkshöhe: 11 m
Feuerhöhe: 13 m
Tragweite: 4 sm
Inbetriebnahme: 1980
Foto: Oktober 2017

Der Stahlturm mit Wendeltreppe wurde 2017 auf dem Dach der neuen Abfertigungshalle an der Südmole errichtet.
Die Wendeltreppe ist im oberen Bereich spiralförmig mit einem roten Lochgitterblech verkleidet, dass den Turm tagsüber schon von weitem sichtbar macht.

Der Hafen von Norderney hat zwei Schiffsanleger der Reederei Frisia und einen Sportboothafen. Auf dem Tonnenhof liegen die Tonnen für die Schifffahrt.

Weitere Seezeichen auf der Insel sind die Bake 'das Kaap', der Wasserturm, die Peilbake auf der Mövendüne zwischen Leuchtturm und dem Ostteil der Insel, die Postbake am Ostrand des Grohdepolders und die Ostbake am äußersten östlichen Inselrand.

Die alte Laterne des Norderneyer Hafeneinfahrtfeuers steht seit 1999 hinter dem Bauhof Norderney, auf der Deichstraße. Die Anfang des Jahrhunderts gebaute Molenlaterne wurde 1980 durch einen höheren Stahlrohrmast ersetzt.

Altes Molenfeuer Norderney

Bei regulären Fahrwasserpeilungen zwischen Norddeich und Norderney wurden Anfang 2015 im Bereich des nördlichen Busetiefs Mindertiefen festgestellt. Es wurde eine größere natürliche alternative Trasse gefunden, die mithilfe von Baggerungen profiliert wurden. Das Busetief verläuft in Nord-Süd-Richtung zwischen den Inseln Juist und Norderney im Norden und dem Hafen von Norddeich im Süden. Die Einfahrt in den Hafen von Norderney erfolgt direkt  vom Ostende des Norderneyer Seegats.

Hafen Norderney

So sah das Molenfeuer vor dem Bau der neuen Abfertigungshalle aus.

Das Norderneyer Seegat ist eine Seepassage zwischen den Inseln Juist im Westen und Norderney im Osten. Die Durchfahrt für größere Schiffe wird seewärts durch Nordergründe und Nordwestgründe sowie äußeren Untiefen, die vor der Nordwestküste von Norderney liegen, versperrt. Kleinere Sportboote sollten das Norderneyer Seegat nur am Tag und bei Hochwasser passieren. Das betonnte Fahrwasser ist in Seekarten nicht eingetragen, da sich die Lage durch starke morphologischen Veränderungen ständig ändert.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank