Emsüberführung der Celebrity Eclipse

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Kreuzfahrtschiff Celebrity Eclipse

Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft heißt "Celebrity Eclipse" (Sonnenfinsternis). Die Kiellegung der Celebrity Eclipse fand am 23. Januar 2009 statt. Die Celebrity Eclipse ist das dritte Kreuzfahrtschiff der Solstice Klasse, das für die amerikanische Reederei Celebrity Cruises von der Meyer Werft gefertigt wurde.

Ausdocken

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit, am 28. Februar 2010, verließ der Ozeanriese früh morgens das Trockendock der Meyer-Werft in Papenburg. Wie jedes Mal, wenn sich das große Tor der Werfthalle öffnet und ein neuer Luxusliner von zwei Schleppern in den Werfthafen gezogen wird, standen auch dieses Mal mehrere Hundert Schaulustige am Kai, um dieses Wunderwerk zu sehen. Einige von Ihnen waren schon einen Tag vorher mit dem Wohnmobil angereist, um früh morgens bei dem Ereignis dabei sein zu können. Nach einigen Tests im Hafenbecken wurde das 550 Millionen Euro teure Schiff am Ausrüstungskai vertäut, wo die letzten Innenarbeiten und Test der elektrischen Anlagen durchgeführt wurden. Zu diesem Zeitpunkt bezog auch schon ein Teil der Mannschaft ihr Quartier im neuen Schiff.

Celebrity Eclipse

Emspassage

Am 11. März 2010 war es dann so weit: Die Überführung auf der Ems in Richtung Nordsee wurde wegen schlechter Wetterprognosen um einen Tag vorverlegt. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hatte schon zuvor die Tore des Emssperrwerks in Gangersum geschlossen, um den Wasserstand der Ems um 2,20 m zu erhöhen. Um 9:00 Uhr hieß es dann "Leinen los". Die Celebrity Eclipse legte wie auch schon ihre Schwesterschiffe die Emsfahrt wieder rückwärts zurück, weil sie sich so in den engen Kurven des Flusses mit Hilfe ihrer drei Querstrahlruder am Bug besser manövrieren lässt.

Wieder kamen Tausende Schaulustige aus ganz Deutschland und den Niederlanden, um den Luxuskreuzer durch die Ems hinab gen Meer gleiten zu sehen. Nach dem Passieren der Dockschleuse in Papenburg zog ein Schlepper die Celebrity Eclipse im Schritttempo durch die Stapelmoorer Bucht, eine Kurve mit 700 m Radius, im Schritttempo Richtung Norden. Ein zweiter Schlepper manövrierte das schwimmende Hotel um die Kurven. Gegen 13:00 Uhr erreichte der Konvoi die Friesenbrücke in Weener. Da die Öffnung der Klappbrücke nur 25 m breit ist, hatte man schon einen Tag zuvor den Mittelteil der Eisenbrücke mit einen Schwimmkran ausgehängt. Tausende standen am Emsufer und begleiteten das riesige Kreuzfahrtschiff mit ihren Blicken.

Eine Stunde früher als berechnet passierte die Celebrity Eclipse bereits die Jann-Berghaus-Brücke in Leer, eine der größten Klappbrücken Westeuropas. Die Ankunft am Emssperrwerk in Gandersum verzögerte sich dann aber um eineinhalb Stunden. Die enge Fahrrinne in der Doppelkurve beim Coldeborgersiel bereitete dem Konvoi wohl Probleme. Man konnte von weitem sehen, wie sich der Kreuzfahrtriese langsam vor bewegte, dann wieder ein Stück zurück und wieder vor. Die Situation wurde ganz langsam spannend. Für die letzten 3 km bis zum Anlieger vor dem Ems-Sperrwerk brauchte das 315-Meter-Schiff über zwei Stunden. Hier konnten sich die Lotsen der Lotsenbrüderschaft Emden, die für die Navigation verantwortlich sind, zwei Stunden von der nervenaufreibenden Arbeit erholen. Für den gesamten Überführungszeitraum einschließlich dem Aus- und Einbau der Friesenbrücke in Weener wurde die Unterems für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.

Um 21:15 Uhr war der Wasserstand auf beiden Seiten des Sperrwerks ausgeglichen und das Team des NLWKN öffnete die großen Tore. Nach Passieren des Emssperrwerks glitt die Celebrity Eclipse durch die dunkle Nacht und machte um 6:00 am nächsten Morgen an der Mole in Eemshaven fest, wo die Ausrüstung des Schiffs in den nächsten vier Wochen vervollständigt wird und die Celebrity Eclipse zu Testfahrten auf die Nordsee fährt. Im April wird die Celebrity Eclipse in ihren Heimathafen Southampton überführt, von wo aus sie ihre spannenden Reisen durch die europäischen Gewässer und das Mittelmeer startet. Jetzt fehlen nur noch die Passagiere.

Celebrity Eclipse

Die Celebrity Eclipse wartet am Anleger vor dem Ems-Sperrwerk

Auf diesem schwimmenden Meisterwerk gibt es ein Casino, ein Theater, mehrere Einkaufsgalerien mit 18 Geschäften und einen Wellnessbereich mit mehreren Pools. Auf dem obersten Deck kann man auf über 2.000 Quadratmeter echtem Rasen Boccia oder Golf spielen. Für kulinarische Erlebnisse sorgen zehn Spezialitätenrestaurants. Durch innovative Technik an Bord verbraucht die Celebrity Eclipse 30 Prozent weniger Energie als andere Schiffe gleicher Art.

Technische Daten:

Vermessung:

122.000 BRZ

Länge des Schiffes:

317 Meter

Breite des Schiffes:

36,9 Meter

Tiefgang:

8 Meter

Decks:

19

Antrieb:

Diesel, Pod-Antrieb

Gesamtleistung der Maschinen:

4 × Wärtsilä Diesel 63.000 kW

Geschwindigkeit:

24 Knoten

Passagiere:

2.850

Anzahl Kabinen:

1.425

Anzahl Crewmitglieder:

1.255

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank