Ruderrettungsboot GENERALPOSTMEISTER

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Ruderrettungsboot
Name: GENERALPOSTMEISTER
Indienststellung: 1926
Maße: Länge = 8,50 m, Breite = 2,55 m, Tiefgang = ca. 35 cm
Gewicht: 1,45 t
Ruderrettungsboot GENERALPOSTMEISTER
Drei Rettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger trugen den Namen "GENERALPOSTMEISTER", "REICHSPOST", und "REICHSTELEGRAPH".
Das Ruderrettungsboot GENERALPOSTMEISTER wurde 1926 auf der Werft Havighorst, im Bremer Stadtteil Rönnebeck, gebaut und in der Hafenstadt Stolpmünde, einer Landgemeinde in Ostpommern, in Dienst gestellt. Nur vier Jahre später wurde es durch ein Motorrettungsboot ersetzt, blieb aber noch bis 1943 dort als Reserveboot. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Boot auf Langeoog unter anderem für den Transport von Kühen eingesetzt. 1952 wurde die GENERALPOSTMEISTER an eine Privatperson verkauft, der sie zu einem Segelkutter mit dem Namen "Insa" umbaute. Später wurde es zu einem gedeckten Motorboot umgebaut. Im Jahr 2002 kam das ehemalige Ruderrettungsboot in den Besitz des Sielhafenmuseums in Carolinensiel, wo es in seinen Originalzustand zurückversetzt wurde. Seit 2005 kann man die GENERALPOSTMEISTER im historischen Rettungsschuppen an der Friedrichsschleuse in Carolinensiel besichtigen.
Rettungsschuppen Friedrichsschleuse
In dem Rettungsschuppen an der Friedrichsschleuse in Carlinensiel wurde 1911 das 8,5 m lange Ruderrettungsboot E. A. OLDEMEYER stationiert. Im Jahr 1932 wurde das Ruderrettungsboot durch das Motorrettungsboot LOTSENKOMMANDEUR LAARMANN ersetzt. Das Rettungsboot wurde auf einer hölzernen Ablaufbahn mittels einer Winde zu Wasser gelassen. Der Standort hatte bis zum Bau des Schöpfwerkes in Harlesiel freien Zugang zum Meer. 1945 wurde die Rettungsstation Friedrichsschleuse aufgelöst. Heute beherbergt das Gebäude aus Rotziegel eine Dauerausstellung des Deutschen Sielhafenmuseums zum Rettungswesen in der Zeit der Ruderrettungsboote. Die Rettungsstation ist in der Saison täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Impressum

Sitemap

Seenotkreuzer