Leuchtturm List-Ost

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Leit- und Quermarkenfeuer Leuchtturm List-Ost
Internationale Nr. B1748
Deutsche Nr. 305880
NGA-Nr. 114-10708
ARLHS: FED 147
Position: 55°02'58" N - 08°26‘37,5" E
Optik: Gürtellinse 4. Ordnung
Kennung: Iso WRG 6 s
Sektoren:

W 10,5°-98°, W -262°,
R -278°
, W -296°, R -323,3°,
W -324,5°, G -350°, W -10,5°

Bauwerkshöhe: 13,67 m
Feuerhöhe: 22 m
Tragweite: W 15 sm, R 12 sm, G 11 sm
Inbetriebnahme: 01.01.1858
Foto: April 2010

Die Handelssegler des vorigen Jahrhunderts hatten es in der Nordsee vor Sylt besonders schwer. Aus alten Strandungsprotokollen der dortigen Deichvögte geht hervor, dass vor Sylt bis ins Jahr 1929 insgesamt 202 Schiffe gestrandet sind.
Die Befeuerung der Insel Sylt wurde Mitte des 19. Jahrhunderts unter dänischer Hoheit forciert vorangetrieben. Um 1839 gab es nur Seetonnen im "Lister Tief", der Einfahrrinne zum Hafen List. Nachdem an der Nordwest-Ecke des dortigen Ellenbogens ein Ostindienfahrer gestrandet war, legten die Dänen zwei Eichenbaken aus. Lange Jahre noch danach hieß diese Huk im Volksmund die "Ostindienfahrer Huk". Erst 1857 entschloss sich das Königlich-Dänische Marineministerium auf dem Ellenbogen zwei Leuchttürme aufzustellen.
Der nach List-West zweitnördlichste Leuchtturm von Deutschland steht auf der Nordostseite der Insel Sylt, fast am Ende der Halbinsel Ellenbogen.
Beide Lister Leuchttürme waren früher weiß gestrichen. Zur Unterscheidung vom Leuchtturm List-West besitzt der Leuchtturm List-Ost heute ein rotes Band. Das Leuchtfeuer dient als Leit-, und Quermarkenfeuer für das Fahrwasser "Lister-Tief" mit einem Leitsektor für das "Hoyer Dyp".
Der Leuchtturm wurde 1857 von der Isselburger Hütte aus gusseisernen Platten auf einem Betonfundament mit Ankerklötzen erstellt. Das rote Laternenhaus ist eine Stahlkonstruktion mit einem Kupferdach. Der Turmmantel ist von innen mit Holz verkleidet. Eine Holzwendeltreppe führt bis in den Laternenraum. Zusammen mit seinem 2700 m entfernt stehenden Zwillingsturm List-West sind sie die ältesten noch aktiven Leuchttürme Deutschlands mit einem Gusseisenturm.
Die Gürtellinse mit einer Brennweite von 250 mm hat 5 Diopter, 5 Katadiopter oben und 3 Katadiopter unten. 1936 hat man das mit Gas betriebene Feuer auf elektrisches Licht mit einer Glühlampe umgestellt. Der Strom dazu kam aus einem Dieselaggregat vom Leuchtturm List-West. Als Leuchtmittel wird heute eine Halogen-Metalldampflampe 230V / 250W verwendet. Eine Umlaufblende erzeugt die Kennung. Der Turm war bis 1977 bemannt, danach wurde das Feuer vom Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning ferngesteuert.
Den Leuchtturm List-Ost erreicht man über eine ca. 5 km lange, für Kraftfahrzeuge mautpflichtige Privatstraße auf dem Ellenbogen.

Tagmarke List-Ost

Diese Tagmarke (55°02'42" N - 08°26‘56" E) steht 575 m südöstlich vom Leuchtturm List-Ost. Zusammen markieren sie die Fahrwasserlinie 325°.

YouTube-Video: Rundflug über den Ellenbogen

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank