Das Feuerschiff Nr. 10B wurde 1892 bei der "Kockums Mekaniska Verkstad" in
Malmö gebaut. Es hat eine Länge von 31,50 m und eine Breite von 6,10 m.
Voll beladen hat es eine Verdrängung von 308 t und eine Wassertiefe von
3,10 m. Das rote Feuerschiff trägt seinen Namen FLADEN in großen weißen
Buchstaben an beiden Längsseiten und die Nr. 10B am Heck. Angetrieben
wurde es mit einer 180 PS starken Verbunddampfmaschine. Das Leuchtfeuer
wurde durch acht Petroleumlampen und Parabolspiegel mit einem
Durchmesser von 500 mm erzeugt. Als Nebelsignal diente eine Nebelsirene
und wenn ein Schiff auf das Riff zusteuerte, wurden Warnschüsse
abgegeben. 1927 wurde ein neuer Turm mit Laterne errichtet und eine
kardanisch aufgehängte Gürtellinse 5. Ordnung mit einem Linsenpendel
installiert. 1951 wurde die Verbunddampfmaschine gegen einen 200 PS
starken Bolinder-Zweizylinder-Diesel ersetzt und ein Funktelefon
installiert. 1953 wurden zwei Hilfsmaschinen für Generator und
Kompressor installiert und das Leuchtfeuer elektrifiziert.
Stationen:
1967 wurde das Feuerschiff
FLADEN außer Dienst gestellt und der
Leuchtturm mit Laterne demontiert. Im folgenden Jahr wurde es verkauft, zu einem
Passagierschiff umgebaut und fuhr an der Ost- und Westküste
Schwedens. In regelmäßigen Abständen wurde es auch als Kasino genutzt. Ab 1977 lag
es größtenteils verlassen in Norrköping, bis es 1987 von neuen Eigentümern
an ihren heutigen Liegeplatz in Skeppsholmen gebracht wurde. Einige
Jahre später wurde ein neuer Leuchtturm mit achteckiger Laterne über dem
Ruderhaus errichtet. 1997 wurde das Schiff
wieder verkauft und ging an eine Film-Produktionsfirma, die es als Büro
nutze. Im
Jahr 2010 wurde es von ihrem jetzigen Besitzer gekauft und komplett
renoviert und restauriert. Die originale Propellerwelle und der
vierblättrige Propeller aus Gusseisen sind noch heute im Einsatz. Der ursprüngliche 200 PS
Motor wurde durch einen 480 PS starken Caterpillar-Dieselmotor ersetzt.
Liegeplatz: Norra Brobänken, Skeppsholmen, Stockholm
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