Fyrskepp № 10B FLADEN

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Das Feuerschiff Nr. 10B wurde 1892 bei der "Kockums Mekaniska Verkstad" in Malmö gebaut. Es hat eine Länge von 31,50 m und eine Breite von 6,10 m. Voll beladen hat es eine Verdrängung von 308 t und eine Wassertiefe von 3,10 m. Das rote Feuerschiff trägt  seinen Namen FLADEN in großen weißen Buchstaben an beiden Längsseiten und die Nr. 10B am Heck. Angetrieben wurde es mit einer 180 PS starken Verbunddampfmaschine. Das Leuchtfeuer wurde durch acht Petroleumlampen und Parabolspiegel mit einem Durchmesser von 500 mm erzeugt. Als Nebelsignal diente eine Nebelsirene und wenn ein Schiff auf das Riff zusteuerte, wurden Warnschüsse abgegeben.
1927 wurde ein neuer Turm mit Laterne errichtet und eine kardanisch aufgehängte Gürtellinse 5. Ordnung mit einem Linsenpendel installiert. 1951 wurde die Verbunddampfmaschine gegen einen 200 PS starken Bolinder-Zweizylinder-Diesel ersetzt und ein Funktelefon installiert. 1953 wurden zwei Hilfsmaschinen für Generator und Kompressor installiert und das Leuchtfeuer elektrifiziert.

Stationen:

  • 1892–1899 Station Fladen

  • 1900–1929 Station Grisbådarna

  • 1930–1965 Station Fladen

Fyrskepp 10B FLADEN

1967 wurde das Feuerschiff FLADEN außer Dienst gestellt und der Leuchtturm mit Laterne demontiert. Im folgenden Jahr wurde es verkauft, zu einem Passagierschiff umgebaut und fuhr an der Ost- und Westküste Schwedens. In regelmäßigen Abständen wurde es auch als Kasino genutzt. Ab 1977 lag es größtenteils verlassen in Norrköping, bis es 1987 von neuen Eigentümern an ihren heutigen Liegeplatz in Skeppsholmen gebracht wurde. Einige Jahre später wurde ein neuer Leuchtturm mit achteckiger Laterne über dem Ruderhaus errichtet. 1997 wurde das Schiff wieder verkauft und ging an eine Film-Produktionsfirma, die es als Büro nutze. Im Jahr 2010 wurde es von ihrem jetzigen Besitzer gekauft und komplett renoviert und restauriert. Die originale Propellerwelle und der vierblättrige Propeller aus Gusseisen sind noch heute im Einsatz. Der ursprüngliche 200 PS Motor wurde durch einen 480 PS starken Caterpillar-Dieselmotor ersetzt.

Liegeplatz: Norra Brobänken, Skeppsholmen, Stockholm

 

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