Ruderrettungsboot OTTO HASS

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Ruderrettungsboot
Name: OTTO HASS
Indienststellung: 1894
Ruderrettungsboot OTTO HASS
Das Ruderrettungsboot OTTO HASS wurde aus kanneliertem Stahlblech hergestellt. Das 8,5 m lange Rettungsboot hatte ein Gewicht von nur 650 kg und war somit wesentlich leichter als hölzerne Boote gleichen Ausmaßes. Am Bug und am Heck waren mit Luft gefüllte Kästen eingebaut, die ein Versinken des Bootes verhüten sollten. Das Rettungsboot Otto Hass war von 1894 bis 1922 auf der Rettungsstation Borkum-Süd eingesetzt und ist heute nebst dem Transportwagen im Heimatmuseum Diekhus auf Borkum ausgestellt. Mit diesem Boot wurden nachweislich 66 Menschenleben gerettet oder aus Gefahr befreit. Das Ruderrettungsboot OTTO HASS ist im Borkumer Heimat- und Inselmuseum "Dyk Hus" ausgestellt.

 

Impressum

Sitemap

Seenotkreuzer