Der eingetragene Amateurfunkverein "Amateur Radio Lighthouse Society" (ARLHS))
mit mehr als 1665 Mitgliedern weltweit bietet Funkamateuren eine Plattform zum
Funkbetrieb mit Stationen auf Leuchttürmen und Feuerschiffen. Der Verein
unterhält die World List of Lights, in welcher Leuchttürme erfasst und
dokumentiert werden. Jedes Jahr wird ein
Funkwettbewerb für Verbindungen zwischen Leuchttümen veranstaltet. Im Oktober findet eine
Versammlung in den USA statt.
Mit dem Automatic Identification System (AIS) werden über UKW-Funk Navigations-
und andere Schiffsdaten ausgetauscht, die die Sicherheit des Schiffsverkehrs
verbessert. Mit AIS werden statische Schiffsdaten wie: IMO-Nummer, Schiffsname,
Rufzeichen, MMSI-Nummer, Schiffstyp, und Schiffsabmessungen sowie die
dynamischen Schiffsdaten wie: Navigationsstatus, Schiffsposition, Zeit der
Schiffsposition, Kurs, Geschwindigkeit, Vorausrichtung und Kursänderungsrate als
auch die Reisedaten: Gefahrgutklasse der Ladung, Reiseziel und geschätzte
Ankunftszeit auf zwei UKW-Seefunkkanälen 87B und 88B mit den Frequenzen 161,975
MHz und 162,025 MHz in festen Zeitabständen übermittelt. Seit dem 1. Januar 2004
sind im internationalen Seeverkehr alle Berufsschiffe über 300 BRZ verpflichtet,
eine AIS-Anlage zu betreiben.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist zuständig für die
Schiffsvermessung und Flaggenrecht, Erteilung und Registrierung von Zeugnissen
für Seeleute, Prüfung und Zulassung von Navigations- und Funkausrüstungen,
Herausgabe von amtlichen Seekarten, Seehandbüchern und anderen nautischen
Veröffentlichungen für die Berufs- und Sportschifffahrt, Vermessung in Nord- und
Ostsee, Vorhersage von Gezeiten, Wasserstand und Sturmfluten, Überwachung der
Meeresumwelt, Verfolgung von Umweltverstößen auf See sowie Genehmigungen von
Offshore-Windparks, Pipelines, Seekabeln in der deutschen AWZ der Nord- und
Ostsee.
In der Datenbank sind alle deutschen Leuchttürme und Leuchtfeuer aufgeführt.
Sortiert nach ihren internationalen Nummern der "Admiralty List of Lights & Fog
Signals" führen Links zu den Beschreibungen der Leuchteuer.
Die
Webseite bietet Informationen, Fotos und Karten aller deutschen Leuchttürme. Das
Team des Leuchtturm-Atlas hat auch das Buch "Deutsche Leuchtfeuer - Alle
Leuchttürme unserer Küsten" (ISBN 3-89225-530-X) herausgebracht.
Maike und Malte verbringen ihre Freizeit und Urlaube nach Möglichkeit viel an
der Küste, um Leuchttürme zu fotografieren, die sie auf ihrer umfangreichen
Homepage online stellen und ausführliche Informationen dazu schreiben. Die Seite
wird laufend ergänzt. Die beiden Nordlichter sind Gründungsmitglieder der IG
Seezeichen e.V.
Bilder von Leuchttürmen, die in stürmischer See von haushohen Wellen umspült
werden. Bei dem Anblick solch riesiger Wellen hat man das Gefühl, die
Leuchttürme würden jeden Augenblick umknicken.
Die Motive der deutschen Leuchttürme gehen auf Briefmarken um die ganze Welt. Im
Jahr 1974 erschien die Briefmarkenserie "Leuchttürme an der Küste der DDR“ mit
den Abbildungen der Leuchttürme Buk, Warnemünde, Darßer Ort, Arkona und
Greifswalder Oie. Ein Jahr später erschienen in der gleichen Serie Briemarken
mit Abbildungen der Leuchttürme Timmendorf, Gellen, Sassnitz, Dornbusch und
Peenemünde. Ab 2004 brachte die Deutsche Post jedes Jahr
zwei Sondermarken mit den Bildern von deutschen Leuchttürmen heraus.
Auf dieser Seite stellen wir einige wenige Leuchttürme vor, die wir auf unseren
Auslandsreisen fotografieren konnten.
Andreas Köhler reist durch die ganze Welt und fotografiert Leuchtfeuer und
Leuchttürme.
Der Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V. hat das Ziel maritime Denkmäler
und hafengeschichtliche Bauten zu erhalten.
Da die schwedischen Leuchttürme meist auf lockeren und sandigen Böden an den
Meeresküsten errichtet wurden, kamen auch meist keine schweren Steinbauten in Frage.
Deshalb gibt es in Schweden viele Holztürme oder Gittertürme. Leuchtturm
heißt auf schwedisch fyrtorn, Leuchtfeuer werden als fyr, Leitfeuer als ledfyr
oder farledsfyr und Unter- und Oberfeuer als nedrefyr und övrefyr bezeichnet.
Eine Bildtafel der derzeitig gültigen Seeschifffahrtszeichen in Deutschland, wie
sie in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) aufgelistet werden.
Gerd Liedtke zeigt in seiner stets aktuell gehaltenen Sammlung die
geschichtliche Entwicklung der ersten festen Seezeichen an Hand von Literatur
und Abbildungen. Der Autor ist Mitglied der
"Interessengemeinschaft Seezeichen Hamburg e.V."
Der Seewetterdienst in Hamburg ist eine Dienststelle des Deutschen
Wetterdienstes, der zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales
und Verkehr gehört. Die gesetzlichen Aufgaben der meteorologischen Sicherung der
Seefahrt durch Beratungen, Vorhersagen und Warnungen erfüllt der Deutsche
Wetterdienst in enger Zusammenarbeit mit der Schifffahrt. Die rechtlichen
Grundlagen bilden das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst, das
SOLAS-Übereinkommen sowie die Beitrittserklärung der BRD zur Weltorganisation
für Meteorologie WMO.
Die Seite "Lighthouse Directory" von Russ Rowlett stellt Informationen und Links zu mehr als
24.000 Leuchttürmen auf der Welt bereit. Ebenso gibt es eine Liste mit
Feuerschiffen. Hunderte von Leuchtturm-Fans auf der ganzen Welt haben diese
Seite mit ihrer Hilfe, Informationen, Vorschlägen und Korrekturen bereichert.
Martina und Alexander touren schon seit Jahren durch die ganze Welt und
fotografieren Leuchtfeuer. Auf ihrer Homepage, "Online List of Lights", stellen
sie ihre gesamte Kollektion von derzeit rund 40.000 Leuchtfeuern online.
Mittlerweile bestehen ihre Urlaube nur noch aus Leuchtfeuern. Ihre Arbeit wird
mit Fotos von vielen fleißigen Helfern aus aller Welt unterstützt.
Es gibt viele Möglichkeiten, Geo-Koordinaten anzugeben. Dieser
Koordinaten-Umrechner wandelt Positionsangaben in alle gängige
Koordinaten-Systeme um. Man kann irgendeine Form von Koordinaten eingeben und
bekommt als Resultat die gängigsten Darstellungsformen zu sehen.
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist für die Verwaltung
der Bundeswasserstraßen der Bundesrepublik Deutschland und die Sicherheit und
Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf den (bundeseigenen) Bundeswasserstraßen
zuständig. Diese Behörde ist verantwortlich für den Betrieb von
Schifffahrtsanlagen wie Schleusen, Wehre und Pumpwerke sowie den Neu- und Ausbau
von Wasserstraßen und deren Betonnung. Außerdem sorgt sie für die
Verkehrsregelung und -lenkung und die Verhütung bzw. Bekämpfung
schifffahrtsbezogener Gefahren für die Umwelt. Auf Grund der vielfältigen
Aufgaben dieser Behörde werden unterschiedliche Fahrzeuge und Geräte benutzt:
Peil- und Messschiffe, Tonnenleger, Eisbrecher, Saug- und Löffelbagger, sowie
Schwimmrammen, Pontons und Schwimmkräne. Darüber hinaus besitzt die WSV eine der
modernsten Flotten an Schadstoff- und Umweltbekämpfungsschiffen weltweit.
Der Wasserstandsvorhersagedienst des BSH erteilt Auskunft über die zu
erwartenden Wasserstände und die Gefahr von Sturmfluten an den deutschen Küsten.
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