Backbord-Baken in der Außenelbe

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Der 24 km lange Streckenabschnitt in der Außenelbe bis kurz vor Cuxhaven wurde 1980 durch insgesamt 12 Navigationsbaken markiert - sechs auf der Backbordseite und sechs auf der Steuerbordseite. Die Baken bilden zusammen mit der vorhandenen Betonnung eine chariktische Konfiguration im Radarbild und ermöglichen die Fahrt auf der in der Seekarte eingetragenen Radarlinie.
Typ: Navigationsbake 'V' Aussenelbe Bake-V
Internationale Nr. B1349.9
NGA-Nr. 114-10442.2
Position: 53°55’15" N - 08°41'12" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Baken wurden auf einem 34 Meter langen und 80 Tonnen schweren Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hat einen Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befindet sich ein Umlauf mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen sind große Buchstaben aufgemalt. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung demontiert und durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt.
Die Bake 'V' wird bis Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut.

Typ: Navigationsbake 'W' Aussenelbe Bake-W
Position: 53°57’22" N - 08°39'30" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Insgesamt markierten 6 dieser Baken auf der Backbordseite und 6 Baken auf der Steuerbordseite das Fahrwasserin der Außenelbe. Die Bakenköpfe haben einen Durchmesser von 3,5 Metern. Die Bake 'W' (Zehnerloch-Bake) dient auch zur Messung von Windstärke und Windrichtung.
Die Daten werden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ) in die Pegeldatenzentrale des Wasser- und Schifffahrtsamts Cuxhaven übertragen.

Typ: Navigationsbake 'X' Aussenelbe Bake-X
Position: 53°59’17" N - 08°34'43" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Bake 'X' steht auf der Backbordseite des Elbfahrwassers, bei der Tonne 20 bzw. LL8. Von hier geht eine Abzweigung ins Lüchter Loch.
Ein Solarkompaktaufsatz mit der Kennung F W wird durch mehreren Sonnenkollektoren und einem auf dem Mastende aufgesetzten Windgenerator gespeist.
Die Bake 'X' wude im September 2023 dauerhaft zurückgebaut. Sie wurde bereits unterhalb der Wasseroberfläche abgetrennt. Zur Kennzeichnung der Gefahrenstelle wurde auf der Position 53° 59,2330‘ E 008° 34,7196‘ E eine beleuchtete Süd-Kardinal Tonne (Kennung Fkl. (6) + Blk.) ausgelegt.

Typ: Navigationsbake 'Y' Aussenelbe Bake-Y
Position: 53°00’ N - 08°24' E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die Stromversorgung erfolgt durch Sonnenkollektoren und Windräder. Die großen Buchstaben werden durch einen Scheinwerfer angeleuchtet.
Die Bake 'Y' wurde im September 2023 dauerhaft zurückgebaut. Das Ziehen der Bake wurde durch den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ durchgeführt.

Typ: Navigationsbake 'Z' Außenelbe Bake-Z
Position: 53°01’ N - 08°19' E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Baken stehen wie "Tore" an den Fahrwasserseiten. Die Radarreflektoren unterhalb des Laufstegs sind wichtige Orientierungshilfen für eine sichere Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter. Die Bake sendet den aktuellen Pegel in die Pegelzentrale des WSA Cuxhaven.

Typ: Navigationsbake Außenelbe Bake Großer-Vogelsand
Position: 53°59’49" N - 08°28'37" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Auf dem verkürzten Schaft dieser Bake stand früher der Leuchtturm "Großer Vogelsand". Der Turm mit dem Laternenhaus wurde im Dezember 2008 zurückgebaut. Auf dem verbliebenen Rohrstumpf errichtete man einen Bakenkopf mit Radarreflektoren. Die unbeleuchtete Vogelsandbake wird durch eine gelb-schwarze Süd-Kardinalleuchttonne mit der Kennung Q (6) + LFl./Fkl (6) + Blk gesichert.

Auf der anderen Fahrwasserseite steht die Elb-Navigations-Bake C.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank