Backbord-Baken in der Außenelbe

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Der 24 km lange Streckenabschnitt in der Außenelbe bis kurz vor Cuxhaven wurde 1980 durch insgesamt 12 Navigationsbaken markiert - sechs auf der Backbordseite und sechs auf der Steuerbordseite. Die Baken bildeten zusammen mit der vorhandenen Betonnung eine chariktische Konfiguration im Radarbild und ermöglichten die Fahrt auf der in der Seekarte eingetragenen Radarlinie.
Typ: Navigationsbake 'V' Aussenelbe Bake-V
Internationale Nr. B1349.9 ex.
NGA-Nr. 114-10442.2
Position: 53°55’15" N - 08°41'12" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Baken wurden auf einem 34 Meter langen und 80 Tonnen schweren Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hatte einen Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befand sich ein Umlauf mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen waren große Buchstaben aufgemalt. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung demontiert und durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt.
Die Bake 'V' wird im Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut.

Typ: Navigationsbake 'W' Aussenelbe Bake-W
Position: 53°57’22" N - 08°39'30" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Insgesamt markierten 6 dieser Baken auf der Backbordseite und 6 Baken auf der Steuerbordseite das Fahrwasserin der Außenelbe. Die Bakenköpfe hatten einen Durchmesser von 3,5 Metern. Die Bake 'W' (Zehnerloch-Bake) diente auch zur Messung von Windstärke und Windrichtung.
Die Daten wurden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ) in die Pegeldatenzentrale des Wasser- und Schifffahrtsamts Cuxhaven übertragen.

Typ: Navigationsbake 'X' Aussenelbe Bake-X
Position: 53°59’17" N - 08°34'43" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Bake 'X' stand auf der Backbordseite des Elbfahrwassers, bei der Tonne 20 bzw. LL8. Von hier geht eine Abzweigung ins Lüchter Loch.
Ein Solarkompaktaufsatz mit der Kennung F W wurde durch mehreren Sonnenkollektoren und einem auf dem Mastende aufgesetzten Windgenerator gespeist.
Die Bake 'X' wurde im September 2023 unterhalb der Wasseroberfläche abgetrennt und ist mittlerweile komplett zurückgebaut worden.

Typ: Navigationsbake 'Y' Aussenelbe Bake-Y
Position: 53°00’ N - 08°24' E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die Stromversorgung erfolgte durch Sonnenkollektoren und Windräder. Die großen Buchstaben wurden durch einen Scheinwerfer angeleuchtet.
Die Bake 'Y' wurde im September 2023 dauerhaft zurückgebaut. Das Ziehen der Bake wurde durch den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ durchgeführt.

Typ: Navigationsbake 'Z' Außenelbe Bake-Z
Position: 53°01’ N - 08°19' E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Die Baken standen wie "Tore" an den Fahrwasserseiten. Die Radarreflektoren unterhalb des Laufstegs waren dabei wichtige Orientierungshilfen für eine sichere Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter. Die Bake sendete den aktuellen Pegel in die Pegelzentrale des WSA Cuxhaven.

Typ: Navigationsbake Außenelbe Bake Großer-Vogelsand
Position: 53°59’49" N - 08°28'37" E
Kennung: F W
Bauwerkshöhe: 18 m
Foto: Juni 2010

Auf dem verkürzten Schaft dieser Bake stand früher der Leuchtturm "Großer Vogelsand". Der Turm mit dem Laternenhaus wurde im Dezember 2008 zurückgebaut. Auf dem verbliebenen Rohrstumpf errichtete man einen Bakenkopf mit Radarreflektoren. Die unbeleuchtete Vogelsandbake wird durch eine gelb-schwarze Süd-Kardinalleuchttonne mit der Kennung Q (6) + LFl./Fkl (6) + Blk gesichert.
2024 wurde mit dem Rückbau der Reste des ehemaligen Leuchtturmes "Großer Vogelsand" begonnen.

 

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