Typ:
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Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
B1474 |
Deutsche Nr. |
310700, 310701 |
ARLHS: |
FED 202 |
Position: |
53°43'13" N - 09°25'26" E |
Kennung UF:
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Iso 4 s [2+(2)] |
Kennung LF: |
Oc WRG 6 s [(1,5)+4,5 s] |
Sektoren: |
G 170°-174,8°, W -176,1°, R -182° |
Richtfeuerlinie: |
161,6° |
Optik: |
Doppelter Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
15 m |
Feuerhöhe: |
15 m |
Tragweite UF:
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9 sm |
Tragweite LF:
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W 15 sm, R 12 sm, G
11 sm |
Inbetriebnahme: |
01.08.1955 |
Foto: |
April 2010 |
Der rote Leuchtturm mit weißem Band und flachem Laternendach steht neben dem
Ruthenstromsperrwerk bei Drochtersen, im Deichvorland.
Der weiße Leitsektor markiert das Fahrwasser für die südliche Einsteuerung
in die Glückstädter Nebenelbe. Die achteckige, 1,05 m dicke Fundamentplatte des
Leuchtturms wurde auf einer Gruppe von vier Pressbeton-Bohrpfählen mit einem
Durchmesser von 320 mm und einer Länge von 21,70 m gegründet. Die Bohrpfähle
wurden mit einer Neigung von 1:4 ausgeführt, um die Mantelreibung und damit die
Tragfähigkeit der Pfähle zu erhöhen. Auf der Fundamentplatte wurde ein 2,50 m
hoher Stahlbetonsockel gegossen, auf dem der Turmschaft mit 12 Stahlbetonfertigteilen
mit einem Durchmesser von 2.10 m errichtet wurde. Auf einer 20 cm dicken Kragplatte
mit einem Durchmesser von 5,60 m hat
man das Laternenhaus aus Stahlortbeton errichtet. Im Inneren des Turms führt
eine Stahlbetontreppe direkt in die Laterne. An der Lichtaustrittsseite der
Laterne ist eine 10 mm dicke Spiegelglasscheibe eingebaut. Damit Schnee und
Regen nicht an der Scheibe haften, wurde sie schräg gestellt, sodass sie oben
250 mm nach außen vorsteht. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
B1474.1 |
Deutsche Nr. |
310702 |
NGA-Nr. |
114-10575.1 |
ARLHS: |
FED 203 |
Position: |
53°42'43" N - 09°25'43" E |
Kennung:
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Iso 4 s [2+(2)] |
Richtfeuerlinie: |
161,6° Gleichgängig |
Optik: |
Doppelter Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
29,90 m |
Feuerhöhe: |
29,70 m |
Tragweite:
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11 sm |
Inbetriebnahme: |
01.08.1955 |
Foto: |
April 2010 |
Der rotweiß gestreifte Betonturm mit Gallerie und flachem Laternendach steht
hinter dem Deich, 1005 m vom Unterfeuer entfernt. |
Auch der Turm des Oberfeuers wurde auf Betonpfählen gegründet.
Die Richtfeuerlinie markiert das Fahrwasser für die stromaufwärts fahrenden
Schiffe. Das Feuer wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg betrieben. Der Feuerträger des Oberfeuers wurde in gleicher Weise wie der des Unterfeuers
errichtet. Nur wurden hier wegen des höheren Gewichts sechs statt nur vier Bohrpfähle verwendet
und eine Fundamentplatte mit einer Dicke von 1,25 m gewählt. |
Typ: |
Warnfeuer |
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Internationale Nr. |
B1472 ex. |
Position: |
53°43'30" N - 09°25'44" E |
Kennung: |
F W |
Foto: |
September 2020 |
Im Jahr 2020 wurde im Ruthenstrom ein Warteplatz für Baufahrzeuge eingerichtet.
Der Warteplatz bestand aus zwei Pfählen, die mit einem weißen festen
Navigationsfeuer gekennzeichnet waren. Der Warteplatz befand sich rund 570 m vom Ufer entfernt, ungefähr auf Höhe des
Unterfeuers Ruthensand.
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Typ: |
Warnfeuer |
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Internationale Nr. |
B1473 ex. |
Position: |
53°43'30" N - 09°25'48" E |
Kennung: |
F W |
Foto: |
September 2020 |
Der Anlegedalben für Baufahrzeuge war mit einer batteriebetriebene Warnleuchte
befeuert.
Die beiden Dalben standen rund 65 m auseinander.
Etwa 5,5 km südöstlich, an der Schwarztonnensander Nebenelbe, wurden zwei weitere
Warteplätze für Baufahrzeuge eingerichtet. Mittlerweile sind alle Anlegedalben
in diesem Bereich wieder gezogen worden. |
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