Typ:
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Richtfeuer |
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Internationale Nr. |
UF: B1464, OF: B1464.1 |
Deutsche Nr. |
UF: 310560, OF: 310561 |
ARLHS: |
FED 348 |
Position UF: |
53°49'15" N - 09°23'50" E |
Position OF: |
53°49'14" N - 09°24'00" E |
Kennung: |
Fl 3 s [0,7+(2,3)] |
Richtfeuerlinie: |
93,8° Gleichgängig |
Optik: |
Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
UF: 8,32 m, OF: 12,29 m |
Feuerhöhe: |
UF: 7,70 m, OF: 12,55 m |
Tragweite:
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weiß 6 sm |
Betriebszeit: |
UF:
01.12.1903, OF: 1984 |
Fotos: |
August 2018 |
Der runde
Ziegelturm steht im Deichvorland, am linken Ufer der Stör, nahe der Mündung zur Elbe. Die Richtfeuerlinie ist nur von der Elbe bis zur Verbindungslinie der Tonnen St
8/ St 5 nutzbar. |
Das Oberfeuer steht 200 m vom Unterfeuer entfernt hinter dem Deich. Es kann den Erfordernissen
des Fahrwassers entsprechend seitlich versetzt werden. Das Richtfeuer wird auch
am Tage im unbefeuerten Zustand als Richtmarken bzw. Richtbaken verwendet.
Die Stör mündet durch ein Hochwassersperrwerk in die Elbe und ist eine viel
genutzte Wasserstraße sowohl für Handels- als auch für Sportboote. Sie bietet
Zugang zu den Häfen in Wewelsfleth und Itzehoe oberhalb des Sperrwerks. Der
Fluss oberhalb von Itzehoe ist nur mit Fahrzeugen begrenzter Größe befahrbar.
Bei mittlerem Hochwasser beträgt die Fahrwassertiefe 5,50 m an der Mündung und
5,00 m bei Itzehoe. Das Sperrwerk hat zwei je 21 m breite Öffnungen, die von
einer Klappbrücke überspannt werden. Die Durchfahrtshöhe im geschlossenen
Zustand beträgt 7 m bei MHw. Bei einem Wasserstand von 1,0 m über MHW wird das Sperrwerk
geschlossen. |
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