Typ:
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Leitfeuer |
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Internationale Nr. |
B1469 |
Deutsche Nr. |
310660 |
Position: |
53°47'18" N - 09°21'15" E |
Kennung: |
Oc WRG 3 s [(1)+2 s] |
Sektoren:
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G 86°-236°,
W -242°, R -272,4°,
W -86° |
Optik: |
Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
6,3 m |
Feuerhöhe: |
6,9 m |
Tragweite:
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weiß 9 sm, rot 2 sm, grün 2 sm |
Betriebszeit: |
2003 - |
Foto: |
April 2010 |
Das Leitfeuer weist den ankommenden
Schiffen und den von Glückstadt kommenden Fähren eine sichere Passage in die Süderelbe.
Die grünen und roten Farbfilter markieren die äußeren Warnsektoren. |
Das alte Leuchtfeuer wurde 1932 an der Einfahrt zur Süderelbe
aufgestellt und zeigte mit seinem weißen Sektor das Fahrwasser nach Wischhafen
an. Es wurde zuerst mit Flüssiggas aus dem großen Behälter betrieben, ab 1958
mit Propangas. Die Flaschen wurden in dem angehängten Schrank untergebracht.
1968 wurde das Feuer mit einer 25 W Glühlampe auf elektrisches Licht umgestellt.
Oft wurde bei kleinen Leuchtfeuern der Gastank als ein Konstruktionsteil der
Leuchtbake benutzt. 2003 hat man das
marode gewordene Leuchtfeuer demontiert und restauriert. Im Herbst 2005 wurde es
neben dem
Kehdinger Küstenschifffahrts-Museum aufgestellt und in Betrieb genommen. Der
weiße Sektor zeigt nun mit der Kennung: Oc WRG 5 s [(2)+3 s] die Mitte des Hafens an. Der Yachthafen von
Wischhafen liegt hinter dem Sperrwerk in der Wischhafener Süderelbe. Die Suedlink-Stromleitung wird die Elbe bei Glückstadt in einigen Jahren in einem
Tunnel unterqueren und in Wischhafen ankommen. Der rund fünf Kilometer lange
Tunnel wird einen Durchmesser von vier Metern haben und in rund 20 Metern Tiefe
gegraben werden.
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