Nach dem Bau der Westmole 1899/1900 am Emder Außenhafen wurde auf einem 3 m
hohen Sandsteinsockel eine achteckige Laterne als Molenfeuer errichtet. In fünf
der acht Seitenwänden sind im oberen Bereich Fenster eingesetzt. Der kleine
Leutturm machte die Hafeneinfahrt schon von Weitem sichtbar. Im Zweiten
Weltkrieg hat man den Turm abgebaut, um ein freies Schussfeld für die
Hafenverteidigung zu bekommen. Schon im Herbst 1946 hat man den Leuchtturm
wieder aufgebaut. Im Jahr 1982 wurde der Leuchtturm umfangreich saniert und
erhielt ein neues Laternenhaus mit abgeschrägten Fenstern. Das ursprüngliche
Laternenhaus steht seit der Sanierung in der Emder Innenstadt an der
"Rote-Siel-Brücke" und dient dort dem Brückenpersonal als Steuerstand.
Typ:
Molenfeuer West
Position:
53°20'04" N - 07°10'30" E
Internationale Nr.
B1026
Deutsche Nr.
322200
ARLHS:
FED 081
Kennung:
F R
Bauwerkshöhe:
9,3 m
Feuerhöhe:
10 m
Lichtquelle:
40W / 230V Leuchtstoffröhre
Tragweite:
4 sm
Inbetriebnahme:
1982
Nebelhorn:
Membransender Mo (ED) 30 s
16,5+(13,5) s
Foto:
Oktober 2015
Der neue achteckige Leuchtturm mit
Galerie hat einen auffälligen, signalroten Anstrich bekommen. Das Laternenhaus wird nachts angestrahlt. Der Leuchtturm ist nur vom Wasser aus
zugänglich, da er sich auf einem nicht zugängigen Industriegelände befindet. Das
Nebelsignal wurde im Dezember 2020 abgeschaltet.
Typ:
Molenfeuer Ost
Internationale Nr.
B1024
Deutsche Nr.
322210
Position:
53°20'03" N - 07°10'51" E
ARLHS:
FED 080
Kennung:
F G
Bauwerkshöhe:
6 m
Feuerhöhe:
7 m
Lichtquelle:
Doppelte Seelaterne
Tragweite:
4 sm
Betriebszeit:
1982
Foto:
Juni 2009
Der grüne Stahlrohrmast mit
Podest und Radarreflektor steht auf der Ostmole des Emder Außenhafens. Früher stand
hier ein roter, runder Betonturm mit schwarzem Band, grüner Laterne und einer
Galerie, der 1978 von einem englischen Autofrachter gerammt und zerstört wurde.