Typ: |
Altes Molenfeuer West |
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Position: |
53°22'01" N - 07°12'51" E |
Betriebszeit: |
1902 - 1982 |
Foto: |
September 2020 |
Nach dem Bau der Westmole 1899/1900 am Emder Außenhafen wurde auf einem 3 m
hohen Sandsteinsockel eine achteckige Laterne als Molenfeuer errichtet. In fünf
der acht Seitenwänden sind im oberen Bereich Fenster eingesetzt. Der kleine
Leutturm machte die Hafeneinfahrt schon von Weitem sichtbar. Im Zweiten
Weltkrieg hat man den Turm abgebaut, um ein freies Schussfeld für die
Hafenverteidigung zu bekommen. Schon im Herbst 1946 hat man den Leuchtturm
wieder aufgebaut. Im Jahr 1982 wurde der Leuchtturm umfangreich saniert und
erhielt ein neues Laternenhaus mit abgeschrägten Fenstern. Das ursprüngliche
Laternenhaus steht seit der Sanierung in der Emder Innenstadt an der
"Rote-Siel-Brücke" und dient dort dem Brückenpersonal als Steuerstand. |
Typ:
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Molenfeuer West |

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Position: |
53°20'04" N - 07°10'30" E |
Internationale Nr. |
B1026 |
Deutsche Nr. |
322200 |
ARLHS: |
FED 081 |
Kennung:
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F R |
Bauwerkshöhe: |
9,3 m
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Feuerhöhe: |
10 m |
Lichtquelle: |
40W / 230V Leuchtstoffröhre |
Tragweite:
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4 sm |
Inbetriebnahme: |
1982 |
Nebelhorn: |
Membransender Mo (ED) 30 s
16,5+(13,5) s |
Foto: |
Oktober 2015 |
Der neue achteckige Leuchtturm mit
Galerie hat einen auffälligen, signalroten Anstrich bekommen. Das Laternenhaus wird nachts angestrahlt. Der Leuchtturm ist nur vom Wasser aus
zugänglich, da er sich auf einem nicht zugängigen Industriegelände befindet. Das
Nebelsignal wurde im Dezember 2020 abgeschaltet. |
Typ: |
Molenfeuer Ost |
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Internationale Nr. |
B1024 |
Deutsche Nr. |
322210 |
Position: |
53°20'03" N - 07°10'51" E |
ARLHS: |
FED 080 |
Kennung: |
F G |
Bauwerkshöhe: |
6 m |
Feuerhöhe: |
7 m |
Lichtquelle: |
Doppelte Seelaterne |
Tragweite:
|
4 sm |
Betriebszeit: |
1982 |
Foto: |
August 2023 |
Der grüne Stahlrohrmast mit
Podest und Radarreflektor steht auf der Ostmole des Emder Außenhafens. Früher stand
hier ein roter, runder Betonturm mit schwarzem Band, grüner Laterne und einer
Galerie, der 1978 von einem englischen Autofrachter gerammt und zerstört wurde. |

Im Emdener Außenhafen werden vorwiegend Autos vom VW-Werk auf RoRo-Schiffe verladen. Dabei fahren die
Autos über eine bordeigene Rampe an Bord der Schiffe. RoRo steht für "Roll-on und
Roll-off", das heißt, die Kraftfahrzeuge können auf das Schiff hinauf und auch
wieder hinunter fahren. Diese bis oben hin geschlossenen Autofrachter sehen aus,
wie schwimmende Schuhkartons. Die größten von ihnen fassen bis 8500 Pkw auf 14
Decks. Am Westkai wird von einem großen Silo Getreide verladen. Vom Borkumkai
fahren die Fährschiffe der AG Ems zur Insel Borkum.

Drei weiße, beleuchtete Schilder mit der Aufschrift "Emden Port, Emden Lock,
VHF 13" stehen auf der Südwest-Huk der Middelmantje zwischen Außenhafen Emden und großer Seeschleuse. Der
Emder Hafen bietet sowohl den größten tidefreien Binnenhafen als auch eine der
größten Seeschleusen.
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Im November 2017 wurde im Emdener Außenhafen auf dem Middelmanntje eine
sechs Meter hohe Seebestattungsgedenkbake aus Holz eingeweiht. Die
vierbeinige Bake bietet bietet
die Möglichkeit den Verstorbenen zu gedenken. Auf Wunsch können an der
Gedenkbake Namensschilder aus Edelstahl von zur See Beigesetzten angebracht werden.
Von hier hat man einen schönen Blick auf den Dollart. Am gegenüberliegenden Kai
machen große Autotransporter fest, die von hier aus Pkws in alle Welt
verschiffen. |
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