Ort:
|
Binnenhafen - Westseite |
|
Internationale Nr. |
B1418.01 |
Position: |
53°53'46" N - 09°08'52" E |
NOK-km: |
1,86 |
Kennung:
|
FW bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
April 2013 |
Die
weißen Tafeln an den Leitwerksköpfen sind abends beleuchtet. Dahinter befindet
sich ein horizontal, gegen die Fahrtrichtung strahlender Scheinwerfer, der
allerdings nur bei Nebel leuchtet.
Die beiden
großen Schleusen wurden 1914 in Betrieb genommen. Sie haben eine Nutzlänge von
310 m und eine Nutzbreite von 42 m. Die normale Schleusenzeit beträgt 45
Minuten. Jede Kammer hat zusätzlich ein Mitteltor, dass eine schnellere
Schleusung ermöglicht.
Der Nord-Ostsee-Kanal kann von Schiffen mit einer Länge bis zu 235 m und einer
Breite von 32,5 m genutzt werden. |
Ort: |
Binnenhafen - Mitte |
|
Internationale Nr. |
B1418.02 |
Position: |
53°53'46" N - 09°08'56" E |
NOK-km: |
1,87 |
Kennung:
|
2
FW vertikal bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
April 2013 |
Am Leitwerk
zwischen den beiden großen Schleusenkammern befinden sich zwei übereinander angeordnete
Scheinwerfer.
Auf der
Schleuseninsel befindet sich der Schleusenleitstand und die Verkehrszentrale zur
Koordinierung des Schiffsverkehrs auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
|
Ort: |
Binnenhafen - Ostseite |
|
Internationale Nr. |
B1418.03 |
Position: |
53°53'43" N - 09°08'58" E |
NOK-km: |
1,86 |
Kennung: |
FW bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
April 2013 |
Die Schleusen in Brunsbüttel verbinden den
Nordostseekanal mit der Elbe. Hier ist die Einfahrt zur meist befahrenen
künstlichen Wasserstraße der Welt. Bauwerksinspektionen haben ergeben,
dass sowohl der Massivbau, der Stahlwasserbau als auch die maschinen- und
elektrotechnischen Anlagen dringend instand gesetzt werden müsen. |
Dazu sind mehrjährige Sperrungen einer Schleusenkammer erforderlich. Um
erhebliche Einschränkungen der Schifffahrt zu vermeiden, wird - sozusagen als
Bypass - eine fünfte Schleusenkammer gebaut. Ursprünglich war die Freigabe der
5. Kammer für Herbst 2020 geplant, jedoch rechnet man wegen dem schwierige
Baufeld auf der Schleuseninsel nun frühestens 2026 mit der Fertigstellung. |
Ort: |
Neuer Vorhafen - Westseite |
|
Internationale Nr. |
B1418.13 |
Position: |
53°53'33" N - 09°08'28" E |
NOK-km: |
1,30 |
Kennung: |
2
FW bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
November 2022 |
Die dicken "Pötte" werden in den großen Schleusen auf das Niveau der Elbe
angehoben. Am 17.04.2012 begann man mit dem Ersten Spatenstich für den
Neubau einer fünften großen Schleusenkammer in Brunsbüttel. Sie wird eine
Nutzlänge von 330 m, eine Nutzbreite von 42 m und eine Drempeltiefe von 14 m
haben. |
Ort: |
Neuer Vorhafen - Mitte |
|
Internationale Nr. |
B1418.14 |
Position: |
53°53'31" N - 09°08'29" E |
NOK-km: |
1,30 |
Kennung: |
2
FW vertikal bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
April 2013 |
Am Leitwerk zwischen den beiden großen Schleusenkammern befinden sich zwei übereinander angeordnete
Scheinwerfer. Durch den Nordostseekanal sparen die Schiffe 463 Kilometer, um
in die Ostsee zu kommen. Der natürliche Seeweg um Skagen dauert etwa 10 Stunden
länger und erfordert mehr Treibstoff. Ca. 40.000 Schiffe passieren jährlich rund
um die Uhr den Kanal. |
Ort: |
Neuer Vorhafen - Ostseite |
|
Internationale Nr. |
B1418.15 |
Position: |
53°53'29" N - 09°08'30" E |
NOK-km: |
1,29 |
Kennung: |
FW bei Nebel |
Optik: |
Natriumdampflampe |
Foto: |
April 2013 |
Alle Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal sind kostenlos. Die Schleusenanlage kann
von Mitte März bis Mitte November auf der Nordseite des Kanals besichtigt werden. Eine umfassende Ausstellung über
die Aufgaben des Kanals mit einer Filmvorführung sollte man sich nicht entgehen
lassen. Bei einem Rundgang auf dem Schleusengelände erfährt man Näheres über die
Geschichte des Kanalbaus. Auf der Seite:
https://nok-wsa.de/?lang=de wird die Schleusenverfügbarkeit sowie die
Langzeitplanung der einzelnen Kammern angezeigt. |
In Brunsbüttel haben die aus den Schleusenvorhäfen in die Zufahrt auslaufenden
Fahrzeuge Vorfahrt gegenüber den in diesen Bereich einlaufenden Fahrzeugen.
Ebenso haben die aus den Neuen Schleusen auslaufenden Fahrzeuge Vorfahrt
gegenüber den aus den Alten Schleusen auslaufenden Fahrzeugen. |