Typ: |
Unterfeuer |
 |
Internationale Nr. |
C2659.71 ex. |
Deutsche Nr. |
223600 ex. |
Position: |
54°01'19" N - 13°45'19" E |
Kennung:
|
Oc (4) 15 s [(1)+2+(1)+2+(1)+2+(1)+5 s] |
Richtfeuerlinie: |
206,6° Gleichgängig |
Bauwerkshöhe: |
5 m |
Feuerhöhe: |
6 m |
Tragweite: |
3 sm |
Optik: |
Präzisions-Signalscheinwerfer |
Betriebszeit: |
Mai 2008 bis 2025 |
Foto: |
April 2019 |
Der weiße Rohrmast mit gleichseitigem weißen Dreieck mit rotem Rand (Spitze oben)
Δ steht bei Hohendorf, am westlichen Ufer des Peenestroms. |
Typ: |
Oberfeuer |
 |
Internationale Nr. |
C2659.72 ex. |
Deutsche Nr. |
223601 ex. |
Position: |
54°01'14" N - 13°45'16" E |
Kennung:
|
Oc (4) 15 s [(1)+2+(1)+2+(1)+2+(1)+5 s] |
Richtfeuerlinie: |
206,6° Gleichgängig |
Bauwerkshöhe: |
9 m |
Feuerhöhe: |
10 m |
Tragweite: |
3 sm |
Optik: |
Präzisions-Signalscheinwerfer |
Betriebszeit: |
Mai 2008 bis 2025 |
Foto: |
April 2019 |
Der weiße Rohrmast mit weißem, rot umrandeten Dreiecktoppzeichen ∇
steht 150 m südwestlich vom Unterfeuer entfernt. |
Die Richtfeuerlinie markierte das Fahrwasser für die südwärts fahrenden Schiffe
von Wolgast bis zur Einsteuerung in die Negenmark Rinne. Das Oberfeuer, ein 16 m hoher Stahlgittermast aus dem Jahr 1955, wurde in der
Nacht vom 23. zum 24. Februar 2008 durch einen starken Sturm umgestürzt.
Daraufhin wurden beide Feuer durch einen Stahlrohrmast ersetzt. Im Mai 2025
wurde die Richtfeuerlinie Hohendorf Nord außer Betrieb genommen. Gleichzeitig
wurden die Fahrwassertonnen Tonne PN 53, PN58 und PN60 ausgelegt. |