Übernachtungshafen Lobith (Tuindorp)

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Hafeneinfahrtsfeuer NW
(Rode havenlicht)
Hafeneinfahrtsfeuer Lobith Nordwest
Position: 51°51'19,8" N - 06°05'14,1" E
Stromkilometer: 863,60
Kennung: F R
Foto: Juni 2023
Der rot-weiß gestreifte Stahlrohrmast mit rotem Zylinder als Toppzeichen, rotem Radarreflektor und LED-Kompakteinheit steht an der Nordwestseite der Einfahrt in den Übernachtungshafen Lobith-Tuindorp.
Ein Übernachtungshafen ist offiziell ein Hafen, der von Rijkswaterstaat (RWS)  an mehreren Stellen entlang der Waal speziell für die Binnenschifffahrt eingerichtet wurde. Rijkswaterstaat ist eine niederländische Behörde, die für Bau und Unterhalt von Wasserstraßen zuständig ist.
An der Waal gibt es offiziell drei Nachthäfen: Lobith (Km 863,40), IJzendoorn (Km 907,80), Haaften (Km 936,000).
Typ: Uferfeuer NW
(Rode oeverlicht)
Uferfeuer Lobith Nordwest
Position: 51°51'20,4" N - 06°05'20,2" E
Stromkilometer: 863,530
Kennung: Iso R 8 s
Der rote Stahlmast mit rotem Kegel (Spitze nach unten) und rotem Gleichtaktfeuer befindet sich an der Backbordseite am inneren Ende der Hafeneinfahrt.
Im RWS-Richtliniendokument "Uitwijkhavens" (1985) werden Nachthäfen wie folgt definiert:
"Übernachthäfen sind Rastplätze, an denen Binnenschiffe sicher übernachten können." Damit die Schiffsführer die vorgeschriebenen Fahr- und Ruhezeiten aus der Binnenschifffahrtsordnung einhalten können, dürfen Übernachtungsliegeplätze nicht weiter als ca. 2 Fahrstunden (ca. 30 Kilometer) voneinander entfernt sein. Je nach Ort dürfen Schiffe maximal 24 Stunden oder dreimal 24 Stunden anlegen.
Typ: Hafeneinfahrtsfeuer SO
(Groene havenlicht)
Hafeneinfahrtsfeuer Lobith Südost
Position: 51°51'16,5" N - 06°05'20,9" E
Stromkilometer: 863,404
Kennung: F G
Foto: Juni 2023
Der grün-weiß gestreifte Stahlrohrmast mit grünem Kegel als Toppzeichen, grünem Radarreflektor und LED-Kompakteinheit steht am Ende einer Spundwand an der Südostseite der Einfahrt in den Übernachtungshafen Lobith-Tuindorp.
Der Wasserstand im Übernachtungshafen von Lobith variiert je nach Abfluss des Rheins und kann um mehr als 8 Meter schwanken. Es gibt daher schwimmende Stege, die entlang langer Dalben auf und ab fahren. Damit die Uferkanten durch die von den Schiffsschrauben erzeugten Sog bzw. Wellenschlag nicht beschädigt werden, müssen die Schiffe mit dem Bug zum Hafenufer anlegen. Der Hafen ist für Schubkonvois nicht zugänglich.
Typ: Uferfeuer SO
(Groene oeverlicht)
Uferfeuer Lobith Südost
Position: 51°51'18,5" N - 06°05'24,2" E
N51 51 18.5 E6 05 24.2
Stromkilometer: 863,375
Kennung: Iso G 8 s
Foto: Juni 2023
Der grüne Stahlmast mit grünem Kegel (Spitze nach oben) und grünem Gleichtaktfeuer befindet sich an der Steuerbordseite am inneren Ende der Hafeneinfahrt.
Schiffsführer müssen sich unverzüglich bei der Verkehrsstation Nijmegen (für den Hafen Lobith) oder der Verkehrsstation Tiel (für die Häfen IJzendoorn und Haaften) über den UKW-Kanal VHF 64 melden, sowohl bevor sie den Liegeplatz in der Marina zum Übernachten beziehen als auch bevor sie von dort abfahren.
Im Jahr 2020 wurde der Übernachtungshafen Lobith-Tuindorp modernisiert, vertieft, die Hafeneinfahrt verbreitert, eine Autoanlegestelle errichtet, eine Radaranlage installiert und neue Parkplätze geschaffen. Damit bietet der Nachthafen von Lobith-Tuindorp Platz für ca. 20 Schiffe mit bis zu einer Länge von 110 Metern.

In Spijk bei Rheinkilometer 859,67 gibt es seit 2023 einen Übernachtungshafen mit über 50 Liegeplätzen und 5 Anlegern, an denen Tanker anlegen können, sowie Plätze für größere Einheiten, die in Tuindorp nicht einfahren dürfen.
Overnachtingshaven Lobith-Tuindorp

Übernachtungshafen Lobith-Tuindorp

 

Impressum

Sitemap

Der Rhein