Typ: |
Unterfeuer
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Internationale Nr. |
C1364.7 |
Deutsche Nr. |
208040 |
Position: |
53°57'14" N - 10°51'23" E |
Kennung: |
Oc 4 s [(1)+3 s] |
Bauwerkshöhe: |
19 m |
Feuerhöhe:
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18 m |
Optik: |
Scheinwerferlinse |
Tragweite:
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17 sm |
Richtfeuerlinie: |
340,3° Gleichgängig |
Foto: |
Mai 2020 |
Der vierbeiniger Stahlmast mit der weißen, rot umrahmten Tagmarke steht auf dem
Werftgelände nahe dem Yachthafen. Der Feuerträger wurde 2017 neu lackiert und
das Toppzeichen aus Holz wurde gegen ein neues aus wartungsarmem Metall ersetzt. |
Die Richtfeuerlinie Siechenbucht kennzeichnet die Einfahrt von der Trave zum
Skandinavienkai und zum Yachthafen von Travemünde. |
Typ:
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Oberfeuer
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Internationale Nr. |
C1364.71 |
Deutsche Nr. |
208041 |
Position: |
53°57'21" N - 10°51'18" E |
Kennung: |
Oc 4 s [(1)+3 s] |
Bauwerkshöhe: |
22 m |
Feuerhöhe: |
24 m |
Optik: |
Scheinwerferlinse |
Tragweite:
|
17 sm |
Foto: |
August 2019 |
Der weiße, konische Stahlrohrmast mit viereckigem Korb und weißem, rot umrahmten Dreieck (Spitze nach unten) steht
230 m vom Unterfeuer entfernt, nordwestlich der Ivendorfer
Landstraße. Der Feuerträger wurde 2017 saniert und erhielt ein neues
Toppzeichen. Das Richtfeuer wird von der Verkehrszentrale Travemünde
fernüberwacht. |
Europas größter Fährhafen liegt kurz hinter der Travemündung. 1962
legte hier die Ur-"Nils Holgersson" zum ersten Mal in Richtung
Schweden ab. Heute verbinden Fährlinien vor allem nach Finnland und
ins Baltikum den mitteleuropäischen Markt mit Nordeuropa. Sechs bis
sieben große Fähren werden hier täglich abgefertigt. Der nördliche Abschnitt
der Untertrave ist sehr maritim und besitzt schon die Eigenschaft
einer Ostseeförde. |