Typ: |
Torfeuer Nr. 23
|
|
Internationale Nr. |
C1368.5448 |
Deutsche Nr. |
208550 |
Position: |
53°54'05" N - 10°46'25" E |
Kennung: |
Q G |
Optik: |
LED-Seelaterne |
Foto: |
September 2012 |
Die Dalben mit der Nr. 23 und 28 bilden ein Torfeuer über dem Herrentunnel an der
Trave. An dem Dalben ist eine lange grüne Eisenstange befestigt, an der ein
grüner Kegel als Toppzeichen angebracht ist. Die Drurchfahrtbreite beträgt knapp
60 Meter. Lichtzeichenanlagen an der Nordwest- und Südostseite der Herreninsel
regeln den Gegenverkehr in der schmalen Durchfahrt. |
Typ:
|
Torfeuer Nr. 28
|
|
Internationale Nr. |
C1368.5455 |
Deutsche Nr. |
208560 |
Position: |
53°54'04" N - 10°46'22" E |
Kennung: |
Q R |
Feuerhöhe: |
|
Optik: |
LED-Seelaterne |
Foto: |
Juni 2013 |
Das Leuchtfeuer auf der Trave befindet sich nahe der Herreninsel. An dem Dalben ist eine rote
Eisenstange befestigt, an der ein roter Zylinder als Toppzeichen angebracht ist.
An den Dalben sind Stoßdämpfer angebracht, um eventuelle Schiffsberühungen abzufedern. |
Typ: |
Leuchtbake Nr. 30 |
|
Internationale Nr. |
C1368.5465 |
Deutsche Nr. |
208570 |
Position: |
53°54'07" N - 10°46'18" E |
Kennung: |
Oc (2) R 9s [(1)+2+(1)+5 s] |
Feuerhöhe: |
|
Optik: |
LED-Seelaterne |
Foto: |
Juni 2013 |
Da Leuchttonnen je nach Kettenlänge einen Schwoikreis bis zu 20 m haben,
werden auf der Untertrave in besonders engen Fahrwasserbereichen Leuchtpfähle
anstelle von Tonnen eingesetzt. Die Fahrwasserbaken der Untertrave sind deshalb so hoch, damit sie von den
Kommandobrücken der Fracht- und Containerschiffe besser sichtbar sind. Bei allen Leuchtfeuern auf der Trave wird der Strom mit Solarmodulen erzeugt. |