Typ: |
Unterfeuer
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Internationale Nr. |
B1286 |
Deutsche Nr. |
316740 |
ARLHS: |
FED 169 |
Position: |
53°27'52" N - 08°29'17" E |
Kennung:
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Iso 4 s |
Richtfeuerlinie:
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355,9° |
Optik: |
3 Doppelsignalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
17 m |
Feuerhöhe: |
13 m |
Tragweite:
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13 sm |
Inbetriebnahme: |
1986 |
Fotos: |
Juni 2010 |
Das rote Stahlrohr mit weißem Band, zwei roten Galerien und rotem Toppzeichen
(Kegel mit obenstehender Spitze) steht in der Unterweser, vor der Einfahrt zum
Großensieler Hafen. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
B1286.1 |
Deutsche Nr. |
316741 |
ARLHS: |
FED 170 |
Position: |
53°28'52" N - 08°29'10" E |
Kennung: |
Iso 4 s |
Optik: |
3 Doppelsignalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
39 m |
Feuerhöhe: |
41 m |
Tragweite: |
18 sm |
Inbetriebnahme: |
1986 |
Das rote Rohr mit zwei
weißen Bändern und rotem Toppzeichen (Kegelstumpfform mit untenstehender
Spitze), steht am Weserufer von Nordenham bei Kilometer 57,55. Der
Turmschaft hat einen Durchmesser von 3 m. Eine Wendeltreppe mit 209
Stufen führt bis zum Laternenraum.
Unterfeuer und Oberfeuer stehen 1800 m auseinander. Das Richtfeuer weist den
Weser abwärts fahrenden Schiffen den Weg in der Weserfahrrinne. Beide Feuer
werden von der Schaltstelle am Großensieler Hafen gleichgängig getaktet. |
Das Gegenrichtfeuer auf der Strecke zwischen Weser-km 45-54 ist die
Richtfeuerlinie Großer Pater. |