Typ: |
Unterfeuer |
|
Internationale Nr. |
B1324 |
Deutsche Nr. |
308160 |
NGA-Nr. |
114-10168 |
Position: |
54°10'47" N - 07°53'22" E |
Kennung:
|
Oc R 6 s [(1)+5 s] |
Richtfeuerlinie: |
302,2° |
Bauwerkshöhe: |
7 m |
Feuerhöhe: |
8 m |
Optik: |
Doppelscheinwerferlinse |
Tragweite: |
6 sm |
Inbetriebnahme: |
1969 |
Fotos: |
Juni 2010 |
Der rote Rohrmast mit weißem Band, rotem Korb und rotem mit der
Spitze nach oben zeigendem rotem Dreieck steht im Wasser vor der
Hafenpromenade auf Helgoland. |
Typ: |
Oberfeuer |
|
Internationale Nr. |
B1324.1 |
Deutsche Nr. |
308161 |
NGA-Nr. |
114-10172 |
Position: |
54°10'48" N - 07°53'20" E |
Kennung: |
Oc R 6 s [(1)+5 s] |
Bauwerkshöhe: |
6 m |
Feuerhöhe: |
10 m |
Optik: |
Doppelscheinwerferlinse |
Tragweite: |
6 sm |
Inbetriebnahme: |
1969 |
Foto: |
Juni 2010 |
Der
rotweiße Rohrmast mit weißem Korb und rotem mit der Spitze nach
unten zeigendem Dreieck steht an der Hafenpromenade, 50 m vom
Unterfeuer entfernt. Die Richtfeuerlinie weist den Schiffen den Weg
in den Hafen von Helgoland. |
Typ: |
Molenfeuer Ost |
|
Internationale Nr. |
B1325 |
Deutsche Nr. |
308180 |
NGA-Nr. |
114-10176 |
Position: |
54°10'48" N - 07°53'20" E |
Kennung: |
F WR |
Bauwerkshöhe: |
2 m |
Feuerhöhe: |
5 m |
Optik: |
Seelaterne |
Tragweite: |
Weiß 6 sm, Rot 4 sm |
Inbetriebnahme: |
1969 |
Foto: |
April 2014 |
Im Binnenhafen entsteht eine moderne Marina. Nach dem Umbau werden die Yachten
direkt vor den Hummerbuden liegen. |
Typ: |
Molenfeuer West |
|
Internationale Nr. |
B1325.2 |
Deutsche Nr. |
308200 |
NGA-Nr. |
114-10180 |
Position: |
54°10'48" N - 07°53'20" E |
Kennung: |
F WG |
Bauwerkshöhe: |
2 m |
Feuerhöhe: |
5 m |
Optik: |
Seelaterne |
Tragweite: |
Weiß 6 sm, Grün 3 sm |
Inbetriebnahme: |
1969 |
Foto: |
April 2014 |
Der grüne Rohrmast mit dem grün-weißen Scheinwerfer steht am Ende der Kaimauer
im Binnenhafen. |
Typ: |
Seelaterne |
|
Optik: |
Gürtellinse Ø 375 mm |
Tragweite: |
10 sm |
Inbetriebnahme: |
bis 1970 |
Foto: |
Juni 2015 |
Diese schöne Seelaterne aus Kupfer mit Gürtellinse wurde bis 1970 in Helgoland als Molenfeuer eingesetzt.
Heute steht sie als Leihgabe des Wasser- und Schifffahrtamtes Tönning im
Freigelände des "Schiffahrtsmuseum Nordfriesland" in Husum.
Im Freigelände des Husumer Binnenhafens sowie bei der Zingelschleuse werden alte
Schiffsmodelle, ein altes Ruderhaus, verschiedene Tonnen und Baken, eine
Ankersammlung und ein historisches Quermarkenfeuer von Hörnum auf Sylt gezeigt. |