Die Gemeinde Altefähr befindet sich auf der Insel Rügen am Ufer des
Strelasundes, gegenüber von Stralsund. Der Ort diente vermutlich schon seit 1240
als Fährhafen. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Altefähr durch seine
Lage immer mehr zu einem Ausflugs- und Urlaubsort für die Stralsunder
Bevölkerung. Einen
weiteren Aufschwung nahm der Ort 1883, als der Eisenbahn-Fährverkehr aufgenommen
wurde. Mit der Fertigstellung des Rügendamms 1936 nahm die Bedeutung des Fährortes deutlich ab.
Am Fähranleger Altefähr stand bis in die 1940er Jahre ein Richtfeuer, das aus
zwei dreibeinigen Baken mit Aufziehleuchten bestand.
Richtfeuer Altefähr ca. 1917. Bildquelle:
Sammlung Günther Hunger, Oschatz
Ein Schreiben des Oberpräsidenten der Wasserstraßendirektion Stettin an den Herrn
Reichverkehrsminister vom 2. April 1940.
Betrifft: Einrichtung der Richtfeuerlinie "Altefähr"
Unter der Kennziffer 3 P Stn 3 ist die Richtfeuerlinie „Altefähr durch Erlaß des
Herrn Reichsverkehrsministers vom 31. Januar 1940 – W 18 G 477/40 – als
kriegswichtig mit der Dringlichkeitsstufe 3 a anerkannt. Der
Kostenanschlag für diese Anlage ist bereits am 3. Januar 1939 in Berlin
geprüft und zwar als C-Kostenanschlag mit einer Gesamtsumme von 25.000
RM. In diesem Kostenanschlage waren für Ober- und Unterfeuer eiserne,
freistehende Baken vorgesehen, eine Bauart, die auf Grund der achten
Verordnung des Generalbevollmächtigten für die Regelung der
Bauwirtschaft vom 19. Dezember 1939 aus Gründen der Stahlersparnis jetzt
nicht mehr in Frage kommt. Es sollen deshalb im Benehmen mit dem
Seezeichenversuchsfeld die eisernen Baken durch Türme aus massivem
Mauerwerk ersetzt werden, wobei nach dem anbei überreichten I. Antrag
zum Kostenanschlage vom 6. Dezember 1938 die Gesamtsumme sich auf 44.000
RM erhöht. Da hiermit der Rahmen der C-Kosten überschritten wird, werden
die 44.000 RM als E-Kosten für das Rechnungsjahr 1940 erbeten.
Quelle: Archiv WSA Ostsee |
Ob die steinernen Baken im Zweiten Weltkrieg wirklich errichtet wurden ist
fraglich.
Hier eine Zeichnung von einer
Glühlampenwechselvorrichtung für das neu geplante Richtfeuer Altefähr,
entworfen im Reichs- und Verkehrsministerium Abteilung für Wasserstraßen im
November 1938. Heute fährt in
den Sommermonaten eine Personenfähre von Stralsund nach Altefähr und zurück. Da
diese Fähre nur tagsüber fährt, ist eine Richtfeuerlinie nicht mehr nötig. |