Alter Leuchtturm Eckernförde Hafen

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Leit- und Orientierungsfeuer Eckernförde Hafen
Internationale Nr. C1206 ex.
Position:

54°28'27" N - 09°50'27" E

ARLHS: FED 074
Kennung: Oc WRG 6 s
Bauwerkshöhe: 12 m
Feuerhöhe: 11 m
Optik:

Gürtelleuchte

Tragweite:

weiß 7 sm, rot 5 sm, grün 4 sm

Betriebszeit: 1907 - Juni 1981
Foto: Oktober 2014

Der blau-gelb gestreifte Leuchtturm mit gelber Laterne und Galerie steht auf einem Betonsockel auf dem Marktplatz am Hafen von Eckernförde.
Der Turm wurde durch einen modernen Leuchtturm auf dem Ostseesteg ersetzt. Um Verwechslungen vorzubeugen wurde der alte Turm in den Farben der Stadt angestrichen. In der Laterne befindet sich immer noch die alte Gürtellinse, aber die Leuchte scheint nicht mehr auf die Ostsee.

Alte Matrosen-Weisheit: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank