Typ: |
Orientierungs- und Hafenfeuer
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Internationale Nr. |
C1241 |
Deutsche Nr. |
203750 |
Position:
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54°19'01,6" N - 10°08'21,0" E
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Kennung:
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Q W |
Feuerhöhe:
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7 m
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Foto: |
Mai 2024 |
Das weiße Blitzfeuer befindet sich auf einem Stahl-Dalben am Norwegenkai in Kiel.
Das Hafenfeuer ist nur in Betrieb, wenn sich die Fähren der Color Line bei
Dunkelheit oder schlechter Sicht dem
Norwegenkai nähern. Täglich legt hier am Norwegenkai eine Fähre um 10:00 Uhr
an und fährt um 14:00 Uhr zurück nach Oslo. Bei gutem Wetter gleicht die 20
Stunden dauernde Überfahrt einer kleinen Kreuzfahrt.
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Position: |
54°19'07,6" N 10°08'32,1" E |
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Foto: |
September 2012 |
Dieser befeuerte Dalben steht nordöstlich vom RORO-Anleger am Norwegenkai. |
Nautisches Gerät Zur Orientierung auf dem Meer dienten den Seeleuchten
unterschiedlichste Instrumente für die Sichtnavigation in Küstennähe oder die
astronomische Navigation auf offener See. Ferngläser, Sextanten, Chronometer
oder Zeichenbestecke halfen, die Position der Schiffe zu bestimmen und sie an
ihr Ziel zu bringen. Die Instrumente wurden im Laufe der technischen Entwicklung
immer präziser, ihre Herstellung erfolgte bis Ende des 19. Jahrhunderts
vorwiegend in England und Holland. |
Doch dann wurde der Marine- und Werftenstandpunkt Kiel zu einem internationalen
Zentrum für die Entwicklung und Herstellung modernen nautischen Gerätes wie 1904
den vom Magnetismus unabhängigen Kreiselkompass oder 1916 das Echolot zur
Tiefenmessung und Ortung von Hindernissen unter Wasser.
Sie lösten die alten Navigationsinstrumente der Segelschifffahrt weitgehend ab
und sind bis heute weltweit an Bord jeden Schiffes auf großer Fahrt zu finden.
Noch immer sind Kieler Firmen weltmarktführend in Sonar- und anderen, inzwischen
digitalen Ortungstechniken. |