Richtfeuer Kirchdorf

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Typ: Unterfeuer Richtfeuer Kirchsee
Internationale Nr. C 1396.4 ex.
Deutsche Nr. 10560 ex.
Position: 53°59'49,7" N - 11°26'37,1" E
Kennung: Oc(2) 10s
Feuerhöhe: 7 m
Bauwerkshöhe: 6 m
Richtfeuerlinie: 6,9°
Optik:

Signalscheinwerfer

Tragweite: 10 sm
Betriebszeit: Juni 1966 - Ende 2003
An einem weißen, quadratischen Gittermast mit Arbeitplattform war ein weiß verlattetes Dreieck mit rotem Rand (Spitze nach oben) montiert.
Typ: Oberfeuer
Internationale Nr. C 1396.5 ex.
Deutsche Nr. 10561 ex.
Position: 53°59'50,7" N - 11°26'37,0" E
Kennung: Oc(2) 10s gleichgängig
Feuerhöhe: 14 m
Bauwerkshöhe: 13 m
Optik: Signalscheinwerfer
Tragweite: 10 sm
Betriebszeit: Juni 1966 - Ende 2003

An einem weißen, quadratischen Gittermast mit Arbeitskorb war ein weißes Dreiecktoppzeichen mit rotem Rand (Spitze nach unten) angebracht.

Beide Baken standen rund 30 m auseinander, nördlich der Hafeneinfahrt von Kirchdorf auf Poel. Die Richtfeuerlinie Kirchdorf führte die Sportboote durch die rund vier Kilometer lange Fahrrinne im Kirchsee bis zum Naturhafen.

Fundament vom Unterfeuer Kirchdorf
Das quadratische Betonfundament des Unterfeuers Kirchdorf ist noch erhalten.

Heute ist das schmale Fahrwasser in dem fjordartigen Meeresarm nur noch durch Tonnen und Leuchttonnen gekennzeichnet.
Direkt neben dem Hafen steht die Dorfkirche mit ihrem 47 Meter hohen Turm aus dem 13. Jahrhundert. Sie diente den Seemännern früher als wichtige Landmarke bei der Einsegelung aus der Wismarer Bucht.

 

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