Typ: |
Leitfeuer |
 |
Internationale Nr. |
C2653.9 |
Deutsche Nr. |
221365 |
Position: |
54°06'12,2" N - 13°26'47,2" E |
Kennung: |
Dir Oc WRG 6s
[(1)+5] |
Sektoren: |
G 205,4°-207,9°, W 207,9°-208,9°,
R
208,9°-211,4° |
Bauwerkshöhe: |
13 m |
Feuerhöhe: |
17 m |
Optik: |
Präzisions-Sektorenscheinwerfer |
Tragweite: |
weiß 12 sm, rot 9 sm,
grün 9 sm |
Foto: |
Juni 2016 |
Die weiße Gitterbake steht seit Herbst 2015 ca. 220 m nordöstlich vom alten Standort entfernt im Seehafen von Ladebow.
Das Sektorenfeuer der Firma Pintsch führt die Schiffe mit einem weißen Leitstrahl von 208,4° aus der
Greifswalder Bucht in die Dänische Wiek Richtung Ladebow. |
Typ:
|
Sektorenfeuer
|
 |
Internationale Nr. |
C2653.7 ex. |
Deutsche Nr. |
221365 |
Position:
|
54°06'06" N - 13°26'42" E
|
Kennung:
|
Dir Oc WRG 6s
[(1)+5] |
Sektoren: |
G 205,4°-207,9°, W 207,9°-208,9°,
R
208,9°-211,4° |
Bauwerkshöhe:
|
13 m
|
Feuerhöhe:
|
17 m
|
Optik:
|
Präzisions-Sektorenscheinwerfer |
Tragweite:
|
weiß 11 sm, rot 9 sm,
grün 9 sm
|
Foto: |
September 2011 |
Die weiße Gitterbake mit viereckigem Korb stand bis zum Sommer 2015 auf einem
eingezäunten Betriebsgelände im Seehafen von Ladebow. Der Lichtstrahl wurde beim
Neubau einer Firmenhalle teilweise beeinträchtigt. Aus diesem Grund wurde der
Feuerträger saniert, 220 m nach Nordost versetzt
und erhielt die
internationale Nr. C2653.9 (siehe oben). |
Ab Tonne LD7/8
führt das Leitfeuer Eldena weiter in den Greifswalder Hafen.
Das Fahrwasser zum Hafen ist betonnt. Der maximale Tiefgang der Schiffe beträgt
5,70 m. Im Hafen von Ladebow gab es früher eine Richtfeuerlinie mit zwei weißen Gitterbaken und roten
Dreieckstoppmarken. Das Richtfeuer hatte die Kennung Oc 6s. |
|