Typ: |
Molenfeuer West |
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Internationale Nr. |
C1282 |
Deutsche Nr. |
205460 |
Position:
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54°30'26" N - 11°13'53" E
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Kennung:
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F G 3 Nebelleuchten F Y (horizontal) |
Bauwerkshöhe:
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4 m
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Feuerhöhe: |
7 m |
Optik: |
Seelaterne |
Tragweite: |
grün 4 sm |
Foto: |
Juli 2009 |
Der grüne Mast und
die Mole werden angestrahlt. Der Hafen und die Molen werden von der
Fährgesellschaft Scandlines unterhalten. Die vier Autofähren legen
hier alle 30 Minuten Richtung Rødby ab. Die
Überfahrt dauert 45 Minuten. |
Im
westlichen Hafenbecken liegt ein aus einer alten Fähre umgebautes
Portcenter. Der Einkauf lohnt sich aber nur für Skandinavier. Dänemark und
Deutschland planen den Bau einer festen Bau der festen Fehmarnbelt-Querung von
Puttgarden nach Rødby, die den skandinavischen Raum enger mit Kontinentaleuropa
zusammenrücken lässt. |
Typ: |
Molenfeuer Ost |
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Internationale Nr. |
C1282.2 |
Deutsche Nr. |
205470 |
Position:
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54°30'25" N - 11°13'58" E |
Kennung: |
F R 4 Nebelleuchten F Y (vertikal) |
Bauwerkshöhe: |
3 m |
Feuerhöhe: |
7 m |
Optik: |
Seelaterne |
Tragweite:
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rot 4 sm
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Foto: |
Juni 2019 |
Die Laterne des Ostmolenfeuers ist auf einem roten Stahlmast montiert.
Zusätzlich sind an dem Mast mehrere Nebelstrahler befestigt. Der Molenkopf wird
angestrahlt. |
Die beiden Kabelbaken mit Dreieck-Toppzeichen und Verbotszeichen A.6 stehen westlich vom Fährhafen Puttgarden. Sie markieren
ein zur dänischen Küste bei Rödby (23,5°) verlegtes Unterwasserkabel. |