Fährbett 1 (Ost) |
Unterfeuer |
Oberfeuer |
Internationale Nr. |
C2603 ex. |
C2603.01 |
Deutsche Nr. |
13380 ex. |
13381 ex. |
Koordinaten: |
54°30'49,2" N - 13°38'29,1" E |
54°30'51,6" N - 13°38'30,5" E |
Kennung: |
F G |
F G |
Feuerhöhe: |
14 m |
17 m |
Richtfeuerlinie: |
20° |
Tragweite: |
6 sm |
Betriebszeit: |
1979 - 2001 |
Auf einer grau-weißen Stahlgitterbake mit
Arbeitsplattform und rotem Toppzeichen △, befand sich das
Unterfeuer. Das Oberfeuer mit rotem Toppzeichen ▽ stand
35 m nordnordöstlich vom
Unterfeuer. Sie brannten nur während des Ein- und Auslaufens der Fährschiffe. |
|
Fährbett 2 (West) |
Unterfeuer |
Oberfeuer |
Internationale Nr. |
C2603.2 ex. |
C2603.21 ex. |
Deutsche Nr. |
13390 ex. |
13391 ex. |
Koordinaten: |
54°30'43,6" N - 13°38'23,3" E |
54°30'45,6" N - 13°38'24,2" E |
Kennung: |
Oc W |
Oc W |
Feuerhöhe: |
14 m |
17 m |
Richtfeuerlinie: |
18,7° |
Tragweite: |
6 sm |
Betriebszeit: |
1979 - 2001 |
Das
unterbrochene
Richtfeuer führte mit 18,7° in Linie zum Fährbett West in Sassnitz. Die
Leuchtbaken hatten dreieckige Toppzeichen als Tagesmarken. Es gab bereits
seit 1962 zwei Richtfeuerlinien. Durch die größer werdenden Fährschiffe
reichte die Feuerhöhe nicht mehr aus. Der alte Sassnitzer Fährhafen
ist seit 1998 nicht mehr in Betrieb. Die Fährschiffe nach Skandinavien
legen heute in Neu-Mukran an. |
Richtfeuer Fährbecken West, 1979 Foto: Archiv WSA Ostsee
Sonderbriefmarken 70 Jahre Eisenbahnfährverbindung Sassnitz-Trelleborg,
1979
|
|