Typ: |
Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
C2585.5 ex. |
Deutsche Nr. |
216900 ex. |
Position: |
54°18'47" N - 13°06'31" E |
Kennung: |
Oc R 6 s (1)+5 s |
Bauwerkshöhe: |
12 m |
Feuerhöhe: |
14 m |
Optik: |
Signalscheinwerfer |
Tragweite: |
rot 9 sm |
Richtfeuerlinie: |
181,1° Gleichgängig |
Betriebszeit: |
1990 (1936) bis Ende 2014 |
Foto: |
Juni 2009 |
Der verzinkte Stahlrohrmast stand auf einem vierbeinigen Dalbengerüst
im Yachthafen auf der Insel Dänholm neben dem südlichen Teil der Ostmole.
Das Richtfeuer Stralsund wurde am 26.07.2006 von Grün auf
Rot
umgestellt. Das Unterfeuer wurde Ende 2014 gelöscht.
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Typ: |
Unterfeuer
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Internationale Nr. |
C 2585.5 |
Deutsche Nr. |
216900 |
Position: |
54°18'47" N - 13°06'31" E |
Kennung: |
Oc R 6 s (1)+5 s |
Bauwerkshöhe: |
9 m |
Feuerhöhe: |
11 m |
Optik: |
Signalscheinwerfer |
Tragweite: |
9 sm |
Richtfeuerlinie: |
180,9° Gleichgängig |
Inbetriebnahme:: |
19. Mai 2022 |
Foto: |
August 2024 |
Von 2014 bis 2019 wurde die Ost-Mole und
der Yachthafen erneuert. Dabei wurde der Feuerträger des Unterfeuers wieder
aufgebaut, das Leuchtfeuer aber erst im Mai 2022 in Betrieb genommen. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
C 2585.6 |
Deutsche Nr. |
216901 |
Position: |
54°18'24" N - 13°06'31" E |
Kennung:
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Oc R 6 s (1)+5 s |
Bauwerkshöhe: |
21 m |
Feuerhöhe: |
24 m |
Richtfeuerlinie: |
180,9° Gleichgängig |
Optik:
|
Signalscheinwerfer |
Tragweite:
|
10 sm |
Inbetriebnahme: |
19. Mai 2022,
2014 (1936) |
Foto: |
Juni 2009 |
Der weiße Stahlgittermast mit Korb steht zwischen dem Rügendamm und der neuen
Rügenbrücke. Das Feuer strahlt unter der Brücke hindurch. Das
Oberfeuer befindet sich 715 m vom Unterfeuer entfernt.
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Das Richtfeuer führt von der Richtfeuerlinie
Bessiner Haken bis in den weißen Leitsektor
des nördlichen Leitfeuers Strelasund-Brücke. Der Gittermast wurde 2006 in einem
aufwendigen Verfahren gesandstrahlt und mit einer neuen Korrosionsschutzfarbe
versehen. Die Richtfeuerlinie Stralsund wurde 1936 eingerichtet. Das Unterfeuer bestand
aus einer Seelaterne mit einer Gürtellinse von 250 mm Brennweite, roter und grüner Vorsetzscheibe
mit den Sektoren G 144°-179°, W -183°, R -193° und
60 Watt Glühlampen mit elektrischem Kennungsgeber und Lampenwechsler. Die
Tragweite des Sektorenfeuers mit der Kennung Oc 5s betrug W 11,5 Sm,
R 7,5 Sm, G 6,5 Sm (bei σ = 0,8). Anfang der 1990er Jahre wurde
die Laterne durch einen Signalscheinwerfer ersetzt. Das Oberfeuer bestand
aus einer doppelten Lokomotivlaterne mit 244 mm Parabolspiegeln und 40 Watt
Glühlampen mit elektrischem Kennungsgeber und selbstständig umschaltenden
Relais. Die Tragweite betrug 13,5 Seemeilen (bei σ = 0,8). Die Stromversorgung erfolgte von
der Überlandzentrale. Anfang der 1980er Jahre wurde die Lokomotivlaterne durch
einen Signalscheinwerfer ersetzt. Ende 2014 wurde die Richtfeuerlinie
gelöscht und auf dem Gitterturm des Oberfeuers temporär ein Leitfeuer gezündet.
Es hatte die Kennung Iso WRG 4s und die Sektoren G-178,1°-180,6°, W-181,6°, R-184,1°.
Im Mai 2022 wurde das Leitfeuer gelöscht und die Richtfeuerlinie wieder in
Betrieb genommen. |
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