Typ: |
Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
C5884 |
Schwedische Nr. |
087300 |
NGA-Nummer: |
116-11164 |
Position: |
63°39'42"N - 20°18'49"E |
Kennung: |
Q W |
Richtfeuerlinie: |
0,5° |
Bauwerkshöhe: |
7 m |
Feuerhöhe: |
7,50 m |
Tragweite: |
13 sm |
Der weiße Leuchtturm
steht auf der Südost-Huk der Insel Obbola. Der Ort mit gut 2000 Einwohnern liegt ca. 20 km
südöstlich des Hauptortes Skellefteå, an der Küste des Bottnischen
Meerbusen.
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Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
C5884.1 |
Schwedische Nr. |
087301 |
NGA-Nummer: |
116-11168 |
Position: |
63°39'50"N - 20°18'49"E |
Kennung: |
Iso W 4s |
Richtfeuerlinie: |
0,5° |
Feuerhöhe: |
16 m |
Tragweite: |
13 sm |
Fotos: |
Juli 2014 |
Das Oberfeuer steht 225 m nördlich vom Unterfeuer entfernt.
Das Richtfeuer führt die Boote vom Bottnischen Meerbusen durch das
Fahrwasser mit gefährlichen
Untiefen zum Bredskärssund, der die beiden Inseln Obbola und Bredskär teilt. |
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1870 wurden am Bredskärssund zwei Leuchten aufgestellt, die von den Lotsen
unterhalten wurden.
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1876 wurden zwei neue Leuchten auf Steinhügeln
aufgebaut, die vom Lotsenamt betrieben wurden.
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Im Jahr 1877 wurden diese
Leuchten durch zwei neue Feuer auf der anderen Seite der Meerenge ersetzt. Das
Oberfeuer war eine Petroleumlampe mit Spiegel an der Ecke eines Holzhauses.
Das Unterfeuer war eine auf einer Stange montierte Petroleumlampe mit Linse.
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1894-1895 wurde dieses Richtfeuer ersetzt.
Das Oberfeuer bekam ein
Holzgebäude mit Wachraum. Der Feuerapparat bestand aus einer Petroleumlampe
mit parabolischen Reflektor, der durch ein Giebelfenster leuchtete. Das
Unterfeuer, eine runde Blechlaterne auf einem 7,7 m hohen Betonsockel,
beherbergte eine Kerosin-Laterne mit einer Linse 5. Ordnung. Beide
Leuchttürme wurden von Albert Lundberg entwickelt.
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1912
wurde in beiden Leuchttürmen ein Acetylengaslicht installiert.
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1955 hat
man beide Leuchttürme
mit elektrischem Licht und Acetylengaslicht als Reserve ausgestattet.
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1980 baute man
ein neues Oberfeuer,
eine weiße Blechlaterne mit rotem Kegeldach, auf einen Steinsockel. Die
beiden Leuchttürme bilden eine Richtfeuerlinie in dem schwierigen
Fahrwasser zum Bredskärssund.
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