Typ: |
Leitfeuer |
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Bezeichnung: |
Nord-Zufahrt Südseite H4 |
Internationale Nr. |
C6186 |
NGA-Nummer: |
116-10372 |
Position: |
60°43'53"N - 17°19'33"E |
Kennung: |
Fl R 3s |
Sektoren: |
R 59,5°-157,5°, G -192,5°,
W -233°, R -246,5° |
Feuerhöhe: |
8 m |
Tragweite: |
W 8 sm, R 5 sm, G
4 sm |
Foto: |
August 2016 |
Der weiße Turm mit Galerie und rotem Laternenhaus steht auf einem Senkkasten
am Einlauf des Fahrwassers nach Gävle. Der Turm wird bei Dunkelheit
angestrahlt. |
Von Oktober 2012 bis Juni 2014 wurde das Fahrwasser der nördlichen Zufahrt
nach Gävle ausgebaggert. Die Fahrrinne Holmuddsrännan wurde südlich von Ängesvik
begradigt und auf der ganzen Strecke verbreitert und vertieft. Doch in der
Mitte der neuen Fahrrinne stand der Leuchtturm Gävle Norra Nr. 4
(60°43'34"N-17°18'30"E), ein Leitfeuer (Iso WRG 3 s) auf einem
Steinfundament. Im September 2013 wurde der Leuchtturm C6194 mit der Nr. 4 abmontiert und
das Fundament weggesprengt. Insgesamt hat man über vier Millionen Kubikmeter
Schlamm und Geröll ausgegraben. An einigen Stellen wurden sogar
Unterwasserfelsen weggesprengt, um das Fahrwasser sicherer zu machen. Nach
Abschluss der Arbeiten wurde der modernisierte Kanal am 18. Juni 2014
offiziell eingeweiht. Nun können Schiffe bis 245 Meter Länge,
42 Meter Breite und 12,2 Meter Tiefgang den Nordkanal passieren. Die neue
Fahrrine ist mit 15 Tonnen gekennzeichnet. |
Bezeichnung: |
Nord-Zufahrt H6 Holmuddsrännan |
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Internationale Nr. |
C6187 |
Position: |
60°43'45"N - 17°19'12"E |
Kennung: |
Oc R 4s |
Feuerhöhe: |
8 m |
Tragweite: |
5 sm |
Betriebszeit: |
18. Juni 2014 |
Foto: |
August 2016 |
Um die schmalste Stelle von 126 Meter (früher 56 Meter) zu markieren, wurde
ein neues Feuer errichtet. Auf einem 350 Kubikmeter großen
Unterwasser-Stahlbetonfundament ragt ein weißes Stahlrohr mit Plattform aus
dem Wasser, auf dem am 11. September 2013 das alte Laternenhaus vom Feuer
Nr. 4 (ex. C6194) montiert wurde. Die Laterne war trotz des Alters noch in einem so
guten Zustand, das man sie nach einem Anstrich zu einem neuen Leben erwecken
konnte. |
Zusammen mit dem äußeren grünen Feuer H3 bildet der Leuchtturm ein
Torfeuer an der schmalsten Stelle in der Holmuddsrännan. |
Typ: |
Orientierungsfeuer |
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Bezeichnung: |
Nord-Zufahrt Nordseite H3 |
Internationale Nr. |
C6188 |
NGA-Nummer: |
116-10376 |
Position: |
60°43'49"N - 17°19'06"E |
Kennung: |
Oc G 4s |
Sektor: |
G
231,5°-57° |
Feuerhöhe: |
8 m |
Tragweite: |
4 sm |
Foto: |
Juni 2014 |
Der weiße Turm mit Galerie und grünem Laternenhaus steht auf einem Senkkasten, an der Nordwestseite des
Fahrwassers nach Gävle. Der Turm wird bei Dunkelheit angestrahlt. |
Typ: |
Orientierungsfeuer |
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Bezeichnung: |
Nord-Zufahrt Nordseite H5 |
Internationale Nr. |
C6190 |
NGA-Nummer: |
116-10380 |
Position: |
60°43'49"N - 17°19'06"E |
Kennung: |
Iso G 4s |
Feuerhöhe: |
8 m |
Tragweite: |
4 sm |
Foto: |
Juni 2014 |
Der gemauerte Steinsockel ist weiß gestrichen. Darauf steht ein grünes
Laternenhaus mit weißem Kegeldach. Es ist das zweite Leuchtfeuer auf der
Steuerbordseite in der Nordzufahrt nach Gävle. Vor dem Turm ist ein weißes
Dreieck montiert, dass bei Dunkelheit mit einem Flutlichstrahler beleuchtet
wird. Die weiße Richtfeuerlinie Grynet (C6194.8 + C6194.81) markiert die Fahrrinne
durch die Holmuddsrännan Gävle. |