Typ: |
Sektorenfeuer |
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Internationale Nr. |
C7292 |
Schwedische Nr. |
557500 |
NGA-Nummer: |
116-8052 |
ARLHS: |
SWE-013 |
Position: |
57°16'34"N - 16°38'06"E |
Kennung: |
Fl (2) WRG 6 s |
Sektoren: |
G 156°-215°, W -228°, R -239°,
W 264,5°, R 290,5°, W -34,5°, R -81,5°, G -88°, W
-90°, R -117° |
Bauwerkshöhe: |
16 m |
Feuerhöhe: |
15 m |
Tragweite: |
W 8 sm, R 6 sm, G 5 sm |
Foto: |
Juli 2012 |
Der schwarweiße Leuchtturm mit kegelförmigem Unterbau wurde 1921 auf einem Riff errichtet,
ca. 650 m südöstlich der kleinen Insel Furö und 10 km östlich von
Oskarshamn. Der Leuchtturm zeigt alle 6 Sekunden zwei Lichtblitze. Das
Fahrwasser um Furö ist flach und viele Schiffe sind im Laufe der
Jahre bei diesem Riff auf Grund gelaufen.
Eine Auswahl von Wracks beim Riff Finnrevet:
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Der Schoner Charlotta, lief am 17 Mai 1882 bei nördlichem Wind östlich
von Finnrevet auf Grund.
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Lotus av Libau
war ein mit Getreide beladener russischer Schoner, der 1898 hier auf
Grund lief.
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S/S Britkon,
gebaut in Sunderland 1917, war ein englisches Handelsschiff, dass im
November 1949 am Riff Finnrevet strandete. Die 37 Seeleute wurden von
den Lotsen gerettet, die damals auf Furö stationiert waren.
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Hans Olof
war ein schwedisches Schiff, dass bei nordwestlichem Sturm am Riff
strandete.
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Die M/S Priwall, ein westdeutsches Schiff, strandade am 1. Februar 1968 mit
ihrer Holzladung beim Riff.
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