Name: |
Igelstabron Mitte |
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Internationale Nr. |
C6679.45 + C6679.451 |
Position: |
59°10'02"N - 17°39'57"E |
Kennung: |
F W |
Feuerhöhe: |
40,5 m |
Foto: |
August 2015 |
In der Mitte der Igelstabron sind auf beiden Seiten weiße Signalscheinwerfer
angebracht, die die Fahrwassermitte kennzeichnen. Auf der Nordseite der
Brücke ist zusätzlich ein Racon montiert. Die Igelstabron ist eine Eisenbahnbrücke, die den Hallsfjärden in der
Kommune Södertälje überquert. Auf der Westseite der Brücke befindet sich der
Bahnhof Södertälje Syd. |
Name: |
Igelstabron West |
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Internationale Nr. |
C6679.46 + C6679.461 |
Position: |
59°10'02"N - 17°39'57"E |
Kennung: |
F R |
Foto: |
August 2015 |
Die roten Signalscheinwerfer unter der Igelstabron markieren die
westliche Fahrwasserkante, bei der die Durchfahrtshöhe 40,5 m beträgt. Die Igelstabron ist 2.140 Meter lang und ist die zweithöchste und
zweitlängste Eisenbahnbrücke Schwedens. Mit rund 12 m Breite und vier
Gleisen ist sie die breiteste Eisenbahnbrücke Schwedens. |
Die Igelstabron wurde in Zusammenhang mit der Grödingebanan gebaut und im
Januar 1995 für den Verkehr freigegeben. Nördlich der Brücke beginnt der
Södertälje-Kanal. Die Grödingebanan ist eine 31 Kilometer langer Teil der Eisenbahnlinie
Västra stambanan. Sie führt von Järna im östlichen Teil von Södermanland
durch die
Außenbezirke von Södertälje via
Igelstabron und Södertälje Syd nach Flemingsberg im südlichen Teil von
Stockholms Stadtgebiet. Die Bahnlinie erhielt ihren Namen durch das
Passieren des Ortes Grödinge zwischen Stockholm und Södertälje. |
Name: |
Igelstabron Ost |
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Internationale Nr. |
C6679.47 + C6679.471 |
Position: |
59°10'02"N - 17°39'57"E |
Kennung: |
F G |
Foto: |
August 2015 |
Die grünen Signalscheinwerfer unter der Igelstabron markieren die
östliche Fahrwasserkante, bei der die Durchfahrtshöhe noch 40,5 m beträgt. |