Name: |
Södrakanalen |
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Internationale Nr. |
C6679.48 |
Position: |
59°10'56"N - 17°39'17"E |
Kennung: |
Q W |
Feuerhöhe: |
4 m |
Tragweite: |
3 sm |
Foto: |
August 2015 |
Der Dalben mit einer orangefarbigen Bake und einem weißen Warnfeuer steht am
südlichen Einlauf in den Södrakanal in Södertälje, westlich vom Fahrwasser. Der Södertälje-Kanal führt durch das Zentrum von Södertälje im Osten von
Södermanland. Der Kanal verbindet den Mälarsee und den Södertäljeleden in
der Ostsee und geht dabei durch den See Maren. Die Höhendifferenz zwischen dem
Mälarsee und dem Meer ist in der Regel 0,6 m. Die Wassertiefe beträgt
7,6-8,4 m. |
Name: |
Södertälje |
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Internationale Nr. |
C6679.5 |
Position: |
59°11'10"N - 17°38'16"E |
Kennung: |
F R |
Feuerhöhe: |
7 m |
Foto: |
August 2015 |
Das rote Leuchtfeuer befindet sich an der Südwestseite im südlichen
Södertälje-Kanal.
Der Södertälje-Kanal ist in folgende Teilstrecken von Süden gesehen
eingeteilt: Södra kanalen, Slussen, Norra kanalen, Linaviken och Linasundet.
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Der Södertälje-Kanal wird intensiv genutzt und ist die einzige Verbindung
zwischen dem Mälarsee und der Ostsee, die von größeren Schiffen genutzt werden
kann. Die wichtigsten Häfen im Mälarsee sind Västerås und Köping, die völlig
abhängig vom Södertälje-Kanal für den Transport von Industriegütern sind.
Durch den Kanal wird viel Öl auf Tankschiffen transportiert, in erster Linie
in einem Depot in Västerås. er gesamte Södertälje-Kanal wurde von Ende
2018 bis Anfang 2019 ausgebaggert. Dabei wurde die Kanalsohle von 20 auf 25
Meter verbreitert. Das Baggergut wurde im Hallsfjärden und
Ragnhildsborgsviken deponiert. Das schwedische Seefahrtsamt hat die Hänge
durch neue Spundwände verstärkt sowie Fuß-und Radwege auf beiden Seiten des
Kanals gebaut. Die alten Schleusentore wurden teilweise abgerissen und neu
gebaut. Neue Leitwerke und Erosionsschutz wurde auf beiden Seiten der
Schleuse errichtet. |
Name: |
Södertälje Sluss Södra |
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Internationale Nr. |
C6679.6 |
Position: |
59°11'17"N - 17°37'59"E |
Kennung: |
F R |
Foto: |
August 2015 |
Das rote Leuchtfeuer befindet sich an der Westseite im südlichen
Södertälje-Kanal, kurz vor der Süd-Einfahrt in die Schleuse. Der Bau des Södertälje-Kanals im frühen 19. Jh. schuf eine bedeutende
Abkürzung zum Mälarensee und nach Stockholm.
Der Södertälje-Kanal hat eine Schleuse, die größte in Länge und Breite in
der nordischen Region. Sie wurde am 17. November 1924 von Gustaf V und in
Gegenwart von den Prinzessinnen Ingeborg und Martha und den Prinzen William
und Eugene sowie etwa 600 geladenen Gästen offiziell eröffnet. |
Name: |
Södertälje Sluss Norra |
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Internationale Nr. |
C6679.7 |
Position: |
59°11'51"N - 17°37'53"E |
Kennung: |
F R |
Foto: |
August 2015 |
Das rote Leuchtfeuer befindet sich an der Ostseite im nördlichen
Södertälje-Kanal, kurz vor der Nord-Einfahrt in die Schleuse.
Sportboote dürfen aus Sicherheitsgründen
im Süd- und Nordkanal nicht auf Transportschiffe treffen. Lichtsignale regeln
den Verkehr durch diese beiden Kanalabschnitte.
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2 Iso R 3s Stopp für den gesamten Verkehr
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Iso W 3s Durchfahrt zulässig
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F G Schiffe dürfen die Schleuse verlassen
Für die Kommunikation von gewerblichen Schiffen mit der Schleuse ist der
UKW-Kanal 68 und für Yachten der Kanal 14 vorgesehen. |
Name: |
Södertälje Nr. 5 |
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Internationale Nr. |
C6679.8 |
Position: |
59°13'48"N - 17°36'36"E |
Kennung: |
F R |
Foto: |
August 2015 |
Das rote Leuchtfeuer befindet sich im nördlichen Södertälje-Kanal, an der
Ostseite des Fahrwassers. Auf einem vierkantigen Betonfundament ist ein
kleiner Gittermast montiert, an dem ein weißer Kegel und eine weiß
strahlende LED-Leuchte angebracht sind. |