Name: |
Tallskärshålet Nedre |
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Typ: |
Sektoren- und Unterfeuer |
Internationale Nr. |
C7088 |
Schwedische Nr. |
532400 |
NGA-Nr. |
8248 |
Position: |
57°43'32"N - 16°43'32"E |
Kennung: |
Q WRG |
Sektoren: |
G 142°-206,2°, W -209,4°,
R
-255°, W 319,9°-38,1° |
Feuerhöhe: |
5 m |
Tragweite: |
W 6 sm, R 3 sm, G 3 sm |
Baujahr: |
1895 |
Foto: |
August 2015 |
Der weiße Leuchtturm steht auf einer kleinen Schäre, östlich der Insel Marsholmen.
Hier zweigt das Fahrwasser
westnordwestlich nach Västervik ab. Bis Herbst 2011 war der Turm und das Laternenhaus grün gestrichen und der
Turm hatte ein weißes Band. |
Name: |
Tallskärshålet Övre |
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Typ: |
Sektoren- und Oberfeuer |
Internationale Nr. |
C7088.1 |
Schwedische Nr. |
532401 |
NGA-Nr. |
8252 |
Position: |
57°43'01"N - 16°43'04"E |
Kennung: |
Iso W 2s |
Richtfeuerlinie: |
207° |
Feuerhöhe: |
13 m |
Tragweite: |
weiß 6 sm |
Foto: |
August 2015 |
Das Oberfeuer steht auf der Nordseite der Insel Grönö, 1100 m südwestlich
vom Unterfeuer. |
An einem Gittermast ist eine orangene Tafel mit gelben, senkrechten Streifen
montiert. Über der Tafel befindet sich ein Strahler, dessen weißes Licht nur
in der Richtfeuerlinie zu sehen ist.
Das Richtfeuer markiert die Fahrwassermitte der von Nordost kommenden,
betonnten Fahrrinne nach Västervik. Im Jahr 2011 wurde das Fahrasser nach Västervik vertieft und verbreitert. Es
mussten umfangreiche Sprengungen durchgeführt werden und viele
Unterwasserfelsen entfernt werden. Das Projekt hat 50 Millionen Kronen
gekostet. Nun ist die Fahrrine 10 Meter tief und hat eine Breite von
150 Meter, gegenüber 60 Meter vorher. Über 200 Meter lange Schiffe können
jetzt Västervik sicher anlaufen. Auch die Tagesmarke des Oberfeuers Tallskärshålet war bis 2011 grün mit
einem weißem Balken und bei dem grünen Hintergrund der Bäume nur schlecht zu
erkennen.
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