Das Leitfeuer markiert die Fahrrinne für die von Süden kommenden Schiffe im Gårdsfjärden zwischen den Inseln
Södra- und Norra Lökvikholmen auf der Backbordseite und der
Insel Bedarön auf der Steuerbordseite. Von 1983 bis 2007 befand sich an dieser Stelle das Oberfeuer der ehemaligen Richtfeuerlinie
Trehörningen. Das Unterfeuer war ein kleiner, weißer Turm am Ufer.
Dragetskanal
Die rund 300 m lange Fahrrinne stellt zusammen mit anderen natürlichen
Kanälen im Stockholmer Schärengarten eine Route zwischen den Häfen von
Södertälje und Nynäshamn dar, ohne dass die offene Küste von Landsort
passiert werden muss. Die Strömung beträgt normalerweise ein paar Knoten und
die Richtung hängt vom Luftdruck ab und davon, ob das Wasser in der Ostsee
nach Norden oder Süden geht. Im 13. Jahrhundert, als der Wasserstand
damals noch drei Meter höher war als heute, war Draget eine Meerenge
zwischen der Insel Järflotta und dem Festland und für Segelschiffe gut
passierbar. Es war eine gern genommene Abkürzung, um wind- und
wellengeschützt zwischen den Inseln und Schären nach Södertälje oder
Nynäshamn zu kommen. Mitte des 17. Jahrhunderts war die Meerenge durch
die Landerhebung fast völlig ausgetrocknet und auch für kleine Boote nicht
mehr befahrbar. Mitte des 19. Jahrhunderts hat man die Meerenge zu einem
Kanal ausgebaggert. Doch erneut ging die Versandung schnell voran und der
Kanal wurde immer flacher. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts musste er ein
weiteres Mal ausgebaggert werden. Die neuen Torpedoboote der schwedischen
Marine waren nicht so seetüchtig, dass sie Landsort passieren konnten,
weshalb die Marine den Dragetskanal begradigte und Felsen heraussprengte.
Anfang der 1980er Jahre betrug die Wassertiefe nur noch 1,50 Meter. Von 1981
bis 1982 hat man die Fahrrinne auf eine Tiefe von 2,20 Meter ausgegraben. Am
Kanaleingang befinden sich Hinweisschilder, die eine Wassertiefe von zwei
Metern angeben. In den neuesten Seekarten wird die Wassertiefe im
Dragetskanal wiederum mit nur 1,50 Metern angegeben. Offensichtlich ist die
tatsächliche Tiefe größer, aber um wie viel ist ungewiss. Da der
Dragetskanal nur knapp 10 Meter breit ist, kann er nur in eine Richtung
befahren werden, Begegnungsverkehr ist nicht möglich. Vor dem Einfahren
sollte man einen langen Hupton abgeben.
Video von der Durchfahrt im
Dragetskanal.
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