Leuchtfeuer am Falsterbokanal

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Typ:  Kanalfeuer Nr. 5 (Unterfeuer) Kanalfeuer Nr. 5
Internationale Nr.  C2412
Position: 55°24'56"N - 12°55'50"E
Kennung: Q W
Richtfeuerlinie:  155° 
Feuerhöhe:  6 m
Tragweite: 14 sm
Foto: Juni 2013
Das nördliche Einfahrtsfeuer steht an der Nordseite des Falsterbokanals, auf der Ostmole. Kanalfeuer 3 und 5 sind synchronisiert und markieren die Nordostseite des Kanals.
Typ:  Kanalfeuer Nr. 6 (Unterfeuer) Kanalfeuer Nr. 6
Internationale Nr. C2412.2
Position:  55°24'55"N - 12°55'47"E
Kennung: Q W
Richtfeuerlinie:  155° 
Feuerhöhe:  6 m
Tragweite:  14 sm
Foto: Juni 2013
Das nördliche Einfahrtsfeuer steht an der Nordseite des Falsterbokanals, auf der Westmole. Kanalfeuer 4 und 6 sind synchronisiert und markieren die Südwestseite des Kanals.
Typ: Kanalfeuer Nr. 3 (Oberfeuer) Kanalfeuer Nr. 3
Internationale Nr. C2412.4
Position: 55°24'06"N - 12°56'33"E
Kennung: Iso W 2 s
Richtfeuerlinie:  155° 
Bauwerkshöhe: 21 m 
Feuerhöhe: 24 m
Tragweite: 14 sm
Foto: Juni 2013
Der Gitterturm steht an der Ostseite des Falsterbokanals, beim südlichen Schleusentor. Die beiden Türme von Kanalfeuer 3 & 4 wurden im November 2009 neu errichtet.
Der 1600 m lange Falsterbo-Kanal verkürzt die Strecke zwischen der Ostsee und dem Öresund. Vor allem sparen sich die Schiffe durch den Kanal das gefährliche Falsterbo-Riff.
Typ: Kanalfeuer Nr. 4 (Oberfeuer) Torfeuer Nr. 4
Internationale Nr. C2412.6
Position: 55°24'05"N - 12°56'29"E
Kennung: Iso W 2 s
Richtfeuerlinie:  155° 
Bauwerkshöhe: 21 m 
Feuerhöhe: 24 m
Tragweite: 13 sm
Der Gitterturm steht an der Westseite des Falsterbokanals, beim südlichen Schleusentor.
Zwei Schleusen, eine im Norden an der Brücke und eine im Süden, verhindern eine zu starke Strömung durch den Kanal. Der Höhenunterschied zwischen Ostsee und Öresund kann bei extremen Wetterbedingungen bis einem Meter betragen.
Kanalfeuer Süd

Merkwürdigerweise ist der Kanal seit seiner Eröffnung nicht einmal ausgebaggert worden. Dies hat dazu geführt, dass sich die Fahrwassertiefe allmählich von 6,7 Meter auf 5 Meter reduzierte. Früher passierte die Fähre auf ihrem Weg von Kopenhagen nach Rönne auf Bornholm den Falsterbokanal. Nach der Verminderung der Fahrwassertiefe von 6,7 Meter auf 5 Meter können nur noch Schiffe bis 5.000 Tonnen den Kanal passieren. Schwerere Schiffe müssen das Falsterboriff umfahren.

Typ: Kanalfeuer Nr. 1 (Sektorenfeuer) Kanalfeuer  Nr. 1
Internationale Nr. C2412.8
NGA-Nummer: 5536 
Position: 55°23'35"N - 12°56'59"E
Kennung: Oc WRG 10s
Sektoren: R 265°-303°,
G -328°
, W -333°,
R -5°
, W -65°, R -175°
Feuerhöhe:  7 m
Tragweite: W 13 sm, R 10 sm, G 9 sm
Foto: Juni 2013
Der kleine Leuchtturm steht auf dem Kopf der Ostmole der südlichen Einfahrt. Das Feuer brennt in der Zeit vom 1.11-31.3. auch am Tag.
Typ: Kanalfeuer 2 (Molenfeuer) Kanalfeuer Nr. 2
Internationale Nr. C2413
Position: 55°23'34"N - 12°56'53"E
Kennung: Fl G 3s 
Feuerhöhe: 6 m
Tragweite: grün 2 sm
Foto: Juni 2013
Das grüne LED-Feuer steht auf einer weißen Hütte am Kopf der Westmole der südlichen Einfahrt. Das Feuer wurde 2009 auf LED-Licht umgebaut. Die Höchstgeschwindigkeit im Falsterbo-Kanal beträgt 5 Knoten.

 

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