Typ: |
Kanalfeuer Nr. 5 (Unterfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2412 |
Position: |
55°24'56"N - 12°55'50"E |
Kennung: |
Q W |
Richtfeuerlinie: |
155° |
Feuerhöhe: |
6 m |
Tragweite: |
14 sm |
Foto: |
Juni 2013 |
Das nördliche Einfahrtsfeuer steht an der Nordseite des Falsterbokanals, auf der Ostmole.
Kanalfeuer 3 und 5 sind synchronisiert und markieren die Nordostseite des
Kanals. |
Typ: |
Kanalfeuer Nr. 6 (Unterfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2412.2 |
Position: |
55°24'55"N - 12°55'47"E |
Kennung: |
Q W |
Richtfeuerlinie: |
155° |
Feuerhöhe: |
6 m |
Tragweite: |
14 sm |
Foto: |
Juni 2013 |
Das nördliche Einfahrtsfeuer steht an der Nordseite des Falsterbokanals, auf der Westmole.
Kanalfeuer 4 und 6 sind synchronisiert und markieren die Südwestseite des Kanals.
|
Typ: |
Kanalfeuer Nr. 3 (Oberfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2412.4 |
Position: |
55°24'06"N - 12°56'33"E |
Kennung: |
Iso W 2 s |
Richtfeuerlinie: |
155° |
Bauwerkshöhe: |
21 m |
Feuerhöhe: |
24 m |
Tragweite: |
14 sm |
Foto: |
Juni 2013 |
Der Gitterturm steht an der Ostseite des Falsterbokanals, beim südlichen
Schleusentor. Die beiden Türme von Kanalfeuer 3 & 4 wurden im November 2009
neu errichtet. Der 1600 m lange Falsterbo-Kanal verkürzt die Strecke zwischen der
Ostsee und dem Öresund. Vor allem sparen sich die Schiffe durch den Kanal
das gefährliche Falsterbo-Riff. |
Typ: |
Kanalfeuer Nr. 4 (Oberfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2412.6 |
Position: |
55°24'05"N - 12°56'29"E |
Kennung: |
Iso W 2 s |
Richtfeuerlinie: |
155° |
Bauwerkshöhe: |
21 m |
Feuerhöhe: |
24 m |
Tragweite: |
13 sm |
Der Gitterturm steht an der Westseite des Falsterbokanals, beim südlichen
Schleusentor. Zwei Schleusen, eine im Norden an der Brücke und eine im
Süden, verhindern eine zu starke Strömung durch den Kanal. Der
Höhenunterschied zwischen Ostsee und Öresund kann bei extremen
Wetterbedingungen bis einem Meter betragen. |
Merkwürdigerweise ist der Kanal seit seiner Eröffnung nicht einmal
ausgebaggert worden. Dies hat dazu geführt, dass sich die Fahrwassertiefe
allmählich von 6,7 Meter auf 5 Meter reduzierte. Früher passierte die Fähre
auf ihrem Weg von Kopenhagen nach Rönne auf Bornholm den Falsterbokanal.
Nach der Verminderung der Fahrwassertiefe von 6,7 Meter auf 5 Meter können
nur noch Schiffe bis 5.000 Tonnen den Kanal passieren. Schwerere Schiffe
müssen das Falsterboriff umfahren. |
Typ: |
Kanalfeuer Nr. 1 (Sektorenfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2412.8 |
NGA-Nummer: |
5536 |
Position: |
55°23'35"N - 12°56'59"E |
Kennung: |
Oc WRG 10s |
Sektoren: |
R 265°-303°, G -328°, W
-333°, R -5°, W -65°, R -175° |
Feuerhöhe: |
7 m |
Tragweite: |
W 13 sm, R 10 sm, G 9
sm |
Foto: |
Juni 2013 |
Der kleine Leuchtturm steht auf dem Kopf der Ostmole der südlichen Einfahrt.
Das Feuer brennt in der Zeit vom 1.11-31.3. auch am Tag. |
Typ: |
Kanalfeuer 2 (Molenfeuer) |
|
Internationale Nr. |
C2413 |
Position: |
55°23'34"N - 12°56'53"E |
Kennung: |
Fl G 3s |
Feuerhöhe: |
6 m |
Tragweite: |
grün 2 sm |
Foto: |
Juni 2013 |
Das grüne LED-Feuer steht auf einer weißen Hütte am Kopf der Westmole der
südlichen Einfahrt. Das Feuer wurde 2009 auf LED-Licht umgebaut. Die Höchstgeschwindigkeit im
Falsterbo-Kanal beträgt 5 Knoten. |