Internationale Nr. |
C2288 |
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Schwedische Nr. |
703900 |
NGA-Nummer: |
5184 |
ARLHS-Nummer: |
SWE-029 |
Position: |
56°02'43"N - 12°41'23"E |
Kennung: |
Oc WRG 15s |
Bauwerkshöhe: |
18,5 m |
Sektoren: |
G 335°-0°, W -12°, R -59°,
G -122°, W -136,5°, R
-148,5° |
Feuerhöhe: |
17 m |
Optik: |
Gürtellinse 2. Ordnung (1400 mm)
mit 1000W / 120V Lampe. (Reserve 2x20W /
10,3V mit Batterien) |
Tragweite: |
W 18 sm, R 15 sm, G 13 sm |
Inbetriebnahme: |
24.10.1889 |
Eigentümer: |
Sjöfartsverket |
Kontaktperson: |
Öresunds Sjötrafikområde oder Helsingborgs Lotsen. |
Foto: |
Mai 2013 |
Die Lotsenstation mit Leuchtturm Helsingborg steht am südlichen Teil der
Insel Parapeten, an der Einfahrt in den Fährhafen. Der achteckige Turm aus roten Ziegeln ist in
das Lotsenhaus gebaut. Seit 1744 gab es ein einfaches Wippfeuer am Platz. 1833 wurde an der
nördlichen Mole ein achtseitiger, 4,5 m hohes Hafenfeuer aus Holz errichtet.
Das Feuer war mit einem Spiegelapparat und einer Argandschen Lampe
ausgerüstet. Das stillstehende Hafenfeuer war bei klarem Wetter 1,5 sm zu
sehen. Um 1860 wurde der Holzturm durch einen weiß gestrichenen Eisenturm
mit einer Linse 6. Ordnung (300 mm) ersetzt.
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Das heutige Feuergebäude wurde
1889 errichtet. Die Linse wurde 1865 für das Feuer
Måseskär angeschafft,
dort 1887 abmontiert und 1889 nach Helsingborg gebracht. Das Feuer war
mit einem Jalousienapparat, Uhrwerk, Lot und Gasglühlicht ausgerüstet.
Es wurde 1922 mit einer 1000W Lampe elektrifiziert und automatisiert. 1926
entfernte man die Jalousien und installierte eine Drehlinse mit farbigen
Sektoren und einer 500W Lampe, die 1927 durch eine 750W Lampe und 1945 durch
eine 1000W Lampe ersetzt wurde. Neben dem Lotsenhaus zeigt eine große Anzeige die Windrichtung und
Windstärke im Kattegatt vor Varberg für Nord gehende Schiffe im Öresund.
Wegbeschreibung: Von Helsingborgs Zentrum fährt man über die Kvickbron, die das
nördliche Hafenbecken und den Cityhafen trennt. Der Leuchtturm befindet sich
an der nördlichen Einfahrt des Cityhafens.
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