Die Pylone stehen auf Einzelfundamenten einem Eigengewicht von jeweils
20.000 Tonnen. Die Fundamente wurden in Malmö vorgefertigt und mit einem
speziellen Transportschiff zu ihrem Einsatzort gebracht und dort abgesenkt.
Die 203,50 Meter hohen Pylone aus Stahlbeton haben unten eine Abmessungen
von 9,4 Meter × 12,6 Meter sowie oben 2,6 Meter × 5,8 Meter. Die Gesamtlänge zwischen den Pylonen der
weltweit längsten Schrägseilbrücke beträgt 1.092 m. Die insgesamt 80 Schrägseilepaare
sind im Abstand von 12 Metern an den Pylonen befestigt und haben Einzellängen zwischen 52 und 275
Meter. Die Schrägseile tragen das Hauptfeld
mit seinen 490 Metern Länge. Die Hochbrücke hat bei normalem Wasserstand
eine lichte Durchfahrtshöhe von 57 Metern.
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Auf
jeder Seite der Fahrrine markieren vier grünweiße und vier rotweiße Radarbaken
einen Unterwasserschutzwall, der die Fundamente und die Pylone gegen
eventuelle Kollisionen mit Schiffen schützen soll. Die rund 20 m hohen
Stahltürme stehen auf einer Betongrundplatte und ragen etwa 12-13 m aus dem
Wasser. Die Türme sind mit Radarreflektoren ausgestattet und werden mit 18W
Natriumdampflampen angestrahlt. |
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