Richtfeuer Dalbobron

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Typ: Unterfeuer West Unterfeuer Dabo-Brücke West
Internationale Nr. C0415.13
Schwedische Nr. 909100
Position: 58°22'58"N - 12°18'38"E
Kennung: Je Oc G 4 s
Richtfeuerlinie: 197°
Bauwerkshöhe: 6 m
Feuerhöhe: 6 m
Optik: Scheinwerferlinse
Tragweite: grün 6 sm

Das Unterfeuer steht auf einem Gerüst am Kopf des westlichen Leitwerks zur Dalbobron (Dalbo-Brücke). Die Richtfeuerlinie kennzeichnet die Westgrenze des Fahrwassers.

Typ: Oberfeuer West Oberfeuer Dalbo-Brücke West
Internationale Nr. C0415.131
Schwedische Nr. 909101
Position: 58°23'03"N - 12°18'41"E
Kennung: Je Oc G 4 s
Richtfeuerlinie: 197°
Bauwerkshöhe: 7 m
Feuerhöhe: 9 m
Optik: Scheinwerferlinse
Tragweite: grün 6 sm

Das Oberfeuer steht auf einem viereckigen Stahlgittermast am westlichen Brückenpfeiler. Die Richtfeuerlinie kennzeichnet die Westgrenze des Fahrwassers.
Die 1963 in Dienst gestellte Eisenbahn- und Straßenbrücke 'Dalbobron' hat eine segelfreie Höhe von 15,50 m  und wird für größere Schiffe geöffnet (VHF-Kanal 9).

Typ: Unterfeuer Ost Unterfeuer Dabo-Brücke Ost
Internationale Nr. 0415.132
Schwedische Nr. 909102
Position: 58°23'03"N - 12°18'43"E
Kennung: Je Oc R 4 s
Richtfeuerlinie: 199°
Bauwerkshöhe: 6 m
Feuerhöhe: 6 m
Optik: Scheinwerferlinse
Tragweite: rot 7 sm

Das Unterfeuer steht auf einem Gerüst am Kopf des östlichen Leitwerks zur Dalbobron (Dalbo-Brücke). Die Richtfeuerlinie kennzeichnet die Ostgrenze des Fahrwassers bis zum Einlauf in das Leitwerk.

Typ: Oberfeuer Ost Oberfeuer Dabo-Brücke Ost
Internationale Nr. 0415.133
Schwedische Nr. 909103
Position: 58°22'57"N - 12°18'40"E
Kennung: Je Oc R 4 s
Richtfeuerlinie: 199°
Feuerhöhe: 9 m
Optik: Scheinwerferlinse
Tragweite: rot 7 sm

Das Oberfeuer ist im östlichen Brückenpfeiler integriert. Die Richtfeuerlinie kennzeichnet die Westgrenze des Fahrwassers.
Die Schleuse bei Trollhättan verbindet den Vänern mit dem offenen Meer. Der Trollhätte Kanal verläuft zwischen Väner-See und Göteborg und folgt größtenteils dem natürlichen Flussbett des Flusses Göta Älv.

Einfahrt Dalbobrücke

Einfahrt in das Leitwerk zur Dalbo-Brücke, von wo aus es zur Schleuse Vänern / Trollhättekanal geht.

Vänersborg Gamla Hamnkanalen

Vänersborg Gamla Hamnkanalen (Alter Hafenkanal)  2 FG   58°22'41"N - 12°18'59"E

Der Verlauf des Trollhättan Kanals

Der Trollhättan Kanal verläuft zwischen Väner-See und Göteborg und folgt größtenteils dem natürlichen Flussbett des Flusses Göta Alv. Vom Vänern kommend sind die Öffnungszeiten der Eisenbahnbrücken von Vänersborg zu beachten. Die einst als "Klein Paris" besungene Stadt Vänersborg wurde 1644 gegründet, planmäßig in Quadraten angelegt und ist heute noch ein wichtiger Umschlagsplatz am See. Die Umgebung von Vänersborg gilt als die elchreichste der Welt.
Auf dem ersten Teilstück zur Brinkebergs-Schleuse dürfen Sportboote nicht festmachen, aber in der Stadt Trollhättan ("Troll-Mütze") ist das Festmachen aufgrund der Sehenswürdigkeiten unbedingt zu empfehlen. Dazu zählen vor allem die 32 m hohen Wasserfälle, die einst Mühlen und Sägewerke angetrieben haben und heute ein Wasserkraftwerk betreiben.
Nach kurzer Kanalfahrt gelangt man südlich der Stadt zu den beeindruckenden Schleusenanlagen von Trollhättan, wo der Schleusenbau von drei Generationen zu sehen ist. Nach dem Durchfahren der neueren Anlagen laden die Liegeplätze in der parkähnlichen Umgebung der alten Schleusen zur Übernachtung ein.
Weniger abwechslungsreich sind die Ufer auf der Weiterfahrt von Lilla Edet, der letzten Schleuse auf dem Weg zum Kattegatt. Erst die Bohus-Festung im Mündungsarm Nordre Älv verspricht Abwechslung. Der Nordre Atv führt in den Norde Älvs Fjord zur Ostsee und ist nur für kleine Boote geeignet. Die trotz zahlreicher Belagerungen nie eroberte Festung Bohus gab der Provinz Bohuslän den Namen und ist die letzte interessante Rastmöglichkeit vor Göteborg. Das 1603 unter Karl IX. als niederländische Kolonie gegründete Göteborg ist Schwedens zweitgrößte Stadt und wichtiger Handelsplatz an der Mündung des Göta Älv.
Der Trollhättan Kanal ist von Vänersborg bis Göteborg 85 km lang und überwindet einen Höhenunterschied von 44 m. Der Höhenunterschied wird in 6 Schleusen bewältigt. Den Kanal überqueren 12 Brücken, gezählt von der Brücke Dalbo in Vänersborg bis zur Älvsborg-Brücke in Göteborg.
Die Abmessungen des Kanals und der Schleusen gestatten die Durchfahrt von Schiffen mit einer maximalen Länge von 87 m, einer maximalen Breite von 12,6 m und einem Tiefgang von 4,7 m. Die zulässige Masthöhe beträgt 27 m. Wer auf dem Nordre Älv zur Ostsee fährt, darf nicht mehr als 12 m Masthöhe und 1,7 m Tiefgang haben.

 

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