Torfeuer im Göteborger Süd-Kanal

Home  |  Westküste  |  Südküste  |  Kalmarsund  |  Gotland  |  Vänern  |  Vättern  |  Ostküste  |  Bottenviken  |  Themen

 

Es gibt zwei Wasserstraßen, die in den Hafen von Göteborg führen: den Torshamnsleden und den Böttöleden. Der südliche Böttöleden ist gerade und breit und erlaubte Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 10 m. Der nördliche Torshamnsleden erlaubte Schiffe mit einem Tiefgang von 20 m, hatte jedoch Einschränkungen in der Breite und eine schwierige Kurve, den Måvholmskröken.
Im Jahr 2001 wollte man den Måvholmskröken begradigen, die Bodenbreite im Torshamnsleden an internationale Empfehlungen auf einem Tiefgang von 20 m anpassen, den Böttöleden und Skandiahamnen an einen Tiefgang von 13 m anpassen und den Hunnebådan (Göteborgsgrund) entfernen und die Fahrrinnen mit neuen Markierungen in Form von bodenfesten Randmarkierungen versehen.
Im Januar 2003 begannen die Baggerarbeiten in Torshamnsleden und Böttöleden und wurden im Januar 2004 abgeschlossen. Es wurden 11 Millionen m³ Schlamm und etwa 0,5 Millionen m³ Gestein entfernt. Der Schlamm wurde in dafür vorgesehene tiefe Gruben südsüdwestlich von Vinga bis zu einer Endtiefe von 45 m gekippt. Das Sprenggestein wurde für den Hafenausbau und zur Errichtung von "Hummerhotels", geschützten Laiplätzen für Fische und Schalentiere, wiederverwendet.
Die Arbeiten an der Randmarkierung mit Torfeuern begannen im Sommer 2003 und wurden im Herbst 2004 abgeschlossen. Die 33 Leuchttonnen am Fahrwasserrand wurden durch 33 Leuchtbaken mit Randmarkierungen ersetzt, davon 12 Backbordmarken, 19 Steuerbordmarken und 2 Seitenmarken. Im Jahr 2004 weihte Infrastrukturministerin Ulrica Messing die Wasserstraße ein. Die Randmarkierungen bestehen aus einem im Boden verankerten Stahlrohr mit einem Durchmesser von 1,20 m. Auf einer Höhe von 6 m über dem Meeresspiegel ragt ein 10 m langer Arm in Richtung Fahrwasser. Am Kopf der Stahlrohre befinden sich LED-Leuchten, die von Solarpanels und Akkus gespeist werden. Alle Leuchtfeuer der Randmarkierungen sind über eine GPS-Uhr synchronisiert.
Typ: Torfeuer 1 Göteborg Feuer 1
Internationale Nr. C0572.4
Position: 57°39'53"N - 11°41'41"E
Kennung: Fl R 3s
Foto: Juli 2017
Das rote Blitzfeuer an dem rotweißen Rohrmast mit der Nummer 1 ist das erste Torfeuer im Göteborger Südkanal. Es befindet sich östlich vom Leuchtturm Vasskärsgrund. Der Südkanal ist die Einfahrt durch den Schärengarten nach Göteborg. Durch den Südkanal fahren u. a. die Fähren von Göteborg nach Kiel.
Typ: Torfeuer 2 Göteborg Feuer 2
Internationale Nr. C0572.5
Position: 57°40'10"N - 11°41'52"E
Kennung: Fl(2) G 6s
Foto: September 2013
Das grüne Blitzfeuer  mit der Nummer 2 begrenzt das Fahrwasser auf der Südostseite des Südkanals. Der Rohrmast mit Galgen steht nördlich der Insel Galterö, auf der eine besonders vielfältige Vogelwelt vorkommt. Hier leben z.B. Austernfischer, Kanadagänse, Rotschenkel, Turmfalken und Wiesenpieper.
Typ: Torfeuer 3 Göteborg Feuer 3
Internationale Nr. C0572.6
Position: 57°40'32"N - 11°42'02"E
Kennung: Fl R 3s
Foto: September 2013
Das rote Begrenzungsfeuer mit der Nummer 3 kennzeichnet die Nordwestkante im Göteborger Südkanalund steht im Makrillgrundet. Der südliche Schärengarten von Göteborg ist autofrei. Man erreicht viele der kleinen Inseln von Saltholmen aus mit der Personenfähre.
Der Göteborger Südkanal, auch Böttöleden genannt, reicht vom Leuchtturm Vasskärsgrund über den Rivöfjord bis zum Skandiahamnen. 
Typ: Torfeuer 4 Göteborg Feuer 4
Internationale Nr. C0572.7
Position: 57°40'20"N - 11°42'15"E
Kennung: Fl(2) G 6s
Foto: September 2013
Das Begrenzungsfeuer steht nördlich der Insel Dynholmen. Die beiden Leuchtfeuer mit der Nummer 3 und 4 bilden zusammen ein Torfeuer. Die Begrenzungfeuer werden mit Batterien betrieben, die von Solarzellen geladen werden.
Der Südkanal wurde 2004 verbreitert und vertieft. Gleichzeitig wurden auch die Begrenzungsfeuer errichtet. Bis zum Skandiahamnen ist die Fahrrine 13,0 m tief, danach gilt eine Fahrwassertiefe von 10,0 m.
Typ: Torfeuer 5 Göteborg Feuer 5
Internationale Nr. C0573.2
Position: 57°40'57"N - 11°42'52"E
Kennung: Fl(2) G 6s
Foto: September 2013
Das grüne Blitzfeuer an dem grünweißen Rohrmast mit Galgen begrenzt den Fahrwasserbereich auf der Südostseite im Göteborger Südkanal. Das Feuer steht nördlich der Schäre Saltskär, nahe der Nordspitze von Brännö. Alle Fahrwasser-Randmarkierungen werden farbig mit Flutlicht angestrahlt.
Typ: Torfeuer 6 Göteborg Feuer 6
Internationale Nr. C0573.3
Position: 57°40'32"N - 11°43'02"E
Kennung: Fl(2) G 6s
Foto: September 2013
Das Feuer mit der Nummer 6 steht nordwestlich der Schäre Kuskär. Die Begrenzungsfeuer im Südkanal wurden im Jahr 2004 errichtet und führen die Schiffe sicher durch den südlichen Schärengarten von Göteborg. Das LED-Feuer befindet sich am Ende des Galgens, wo auch die Tagesmarke angebracht ist. Der Dalben und der Laufsteg werden bei Dunkelheit mit Leuchtstofflampen angestrahlt.
Typ: Torfeuer 7 Göteborg Feuer 7
Internationale Nr. C0573.4
Position: 57°40'58"N - 11°43'47"E
Kennung: Fl(2) G 6s
Foto: September 2013
Das Begrenzungsfeuer mit der Numer 7 steht nördlich der Schäre Kuskär. Das grüne Blitzfeuer an dem grünweißen Rohrmast mit Galgen begrenzt den Fahrwasserbereich auf der Südostseite im Rivöfjord.
Alle Begrenzungsfeuer leuchten synchron mit der Kennung Fl R 3s auf der Backbordseite und Fl(2) G 6s auf der Steuerbordseite (von See kommend).
Im Rivöfjord laufen der Südkanal und der Nordkanal zusammen in die Westzufahrt nach Göteborg.

Göteborg hat viele hübsche Parks: den der Trädgårdsföreningen (Der Gartenverein) mit Rosarium, Palmen und Schmetterlingshaus, den Slottsskogen, einen großen Naturpark mit nordischen Tieren, Vogelhaus und Kinderzoo sowie den Botaniska trädgården (Botanischer Garten) mit Gewächshäusern und das Japandalen (Japanischer Ziergarten).

 

Leuchtfeuer-Datenbank

Sitemap

Impressum