Es gibt zwei Wasserstraßen,
die in den Hafen von Göteborg führen: den Torshamnsleden und
den Böttöleden. Der südliche Böttöleden ist gerade und breit und erlaubte
Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 10 m. Der nördliche Torshamnsleden erlaubte
Schiffe mit einem Tiefgang von 20 m, hatte jedoch Einschränkungen in der
Breite und eine schwierige Kurve, den Måvholmskröken. Im Jahr
2001 wollte man den Måvholmskröken begradigen, die Bodenbreite im
Torshamnsleden an internationale Empfehlungen auf einem Tiefgang
von 20 m anpassen, den Böttöleden und Skandiahamnen an einen
Tiefgang von 13 m anpassen und den Hunnebådan (Göteborgsgrund)
entfernen und die Fahrrinnen mit neuen Markierungen in Form von bodenfesten
Randmarkierungen versehen. Im Januar 2003 begannen die Baggerarbeiten in
Torshamnsleden und Böttöleden und wurden im Januar 2004
abgeschlossen. Es wurden 11 Millionen m³ Schlamm und etwa 0,5 Millionen
m³ Gestein entfernt. Der Schlamm wurde in dafür vorgesehene tiefe
Gruben südsüdwestlich von Vinga bis zu einer Endtiefe von 45 m gekippt. Das
Sprenggestein wurde für den Hafenausbau und zur Errichtung von
"Hummerhotels", geschützten Laiplätzen für Fische und Schalentiere,
wiederverwendet. Die Arbeiten an der Randmarkierung mit Torfeuern
begannen im Sommer 2003 und wurden im Herbst 2004 abgeschlossen. Die 33
Leuchttonnen am Fahrwasserrand wurden durch 33 Leuchtbaken mit
Randmarkierungen ersetzt, davon 12 Backbordmarken, 19 Steuerbordmarken und 2
Seitenmarken. Im Jahr 2004 weihte Infrastrukturministerin Ulrica Messing die
Wasserstraße ein. Die Randmarkierungen bestehen aus einem im Boden
verankerten Stahlrohr mit einem Durchmesser von 1,20 m. Auf einer Höhe von 6
m über dem Meeresspiegel ragt ein 10 m langer Arm in Richtung Fahrwasser. Am
Kopf der Stahlrohre befinden sich LED-Leuchten, die von Solarpanels und
Akkus gespeist werden. Alle Leuchtfeuer der Randmarkierungen sind über eine
GPS-Uhr synchronisiert. |
Typ: |
Torfeuer 1 |
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Internationale Nr. |
C0572.4 |
Position: |
57°39'53"N - 11°41'41"E |
Kennung: |
Fl R 3s |
Foto: |
Juli 2017 |
Das rote Blitzfeuer an dem rotweißen Rohrmast mit der Nummer 1 ist das erste Torfeuer im
Göteborger Südkanal. Es befindet sich östlich vom Leuchtturm
Vasskärsgrund. Der Südkanal ist die Einfahrt durch den Schärengarten
nach Göteborg. Durch den Südkanal fahren u. a. die Fähren von Göteborg nach
Kiel. |
Typ: |
Torfeuer 2 |
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Internationale Nr. |
C0572.5 |
Position: |
57°40'10"N - 11°41'52"E |
Kennung: |
Fl(2) G 6s |
Foto: |
September 2013 |
Das grüne Blitzfeuer mit der Nummer 2 begrenzt das Fahrwasser auf der
Südostseite des Südkanals. Der Rohrmast mit Galgen steht nördlich der Insel
Galterö, auf der eine besonders vielfältige Vogelwelt vorkommt. Hier leben
z.B. Austernfischer, Kanadagänse, Rotschenkel, Turmfalken und Wiesenpieper.
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Typ: |
Torfeuer 3 |
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Internationale Nr. |
C0572.6 |
Position: |
57°40'32"N - 11°42'02"E |
Kennung: |
Fl R 3s |
Foto: |
September 2013 |
Das rote Begrenzungsfeuer mit der Nummer 3 kennzeichnet die Nordwestkante im Göteborger Südkanalund
steht im Makrillgrundet. Der südliche
Schärengarten von Göteborg ist autofrei. Man erreicht viele der kleinen
Inseln von Saltholmen aus mit der Personenfähre. Der Göteborger Südkanal,
auch Böttöleden genannt, reicht vom Leuchtturm Vasskärsgrund über den
Rivöfjord bis zum Skandiahamnen.
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Typ: |
Torfeuer 4 |
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Internationale Nr. |
C0572.7 |
Position: |
57°40'20"N - 11°42'15"E |
Kennung: |
Fl(2) G 6s |
Foto: |
September 2013 |
Das Begrenzungsfeuer steht nördlich der Insel Dynholmen. Die beiden
Leuchtfeuer mit der Nummer 3 und 4 bilden zusammen ein Torfeuer. Die
Begrenzungfeuer werden mit Batterien betrieben, die von Solarzellen geladen werden.
Der Südkanal wurde 2004 verbreitert und vertieft. Gleichzeitig wurden auch
die Begrenzungsfeuer errichtet. Bis zum Skandiahamnen ist die Fahrrine 13,0
m tief, danach gilt eine Fahrwassertiefe von 10,0 m. |
Typ: |
Torfeuer 5 |
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Internationale Nr. |
C0573.2 |
Position: |
57°40'57"N - 11°42'52"E |
Kennung: |
Fl(2) G 6s |
Foto: |
September 2013 |
Das grüne Blitzfeuer an dem grünweißen Rohrmast mit Galgen begrenzt den Fahrwasserbereich auf
der Südostseite im Göteborger Südkanal. Das Feuer steht nördlich der Schäre
Saltskär, nahe der Nordspitze von Brännö. Alle Fahrwasser-Randmarkierungen werden farbig mit
Flutlicht angestrahlt. |
Typ: |
Torfeuer 6 |
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Internationale Nr. |
C0573.3 |
Position: |
57°40'32"N - 11°43'02"E |
Kennung: |
Fl(2) G 6s |
Foto: |
September 2013 |
Das Feuer mit der Nummer 6 steht nordwestlich der Schäre Kuskär.
Die Begrenzungsfeuer im Südkanal wurden im Jahr 2004 errichtet und führen
die Schiffe sicher durch den südlichen Schärengarten von Göteborg. Das
LED-Feuer befindet sich am Ende des Galgens, wo auch die Tagesmarke
angebracht ist. Der Dalben und der Laufsteg werden bei Dunkelheit mit
Leuchtstofflampen angestrahlt. |
Typ: |
Torfeuer 7 |
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Internationale Nr. |
C0573.4 |
Position: |
57°40'58"N - 11°43'47"E |
Kennung: |
Fl(2) G 6s |
Foto: |
September 2013 |
Das Begrenzungsfeuer mit der Numer 7 steht nördlich der Schäre
Kuskär. Das grüne Blitzfeuer an dem grünweißen Rohrmast mit Galgen begrenzt den Fahrwasserbereich auf
der Südostseite im Rivöfjord. Alle Begrenzungsfeuer leuchten synchron
mit der Kennung Fl R 3s auf der Backbordseite und Fl(2) G 6s auf der
Steuerbordseite (von See kommend). |
Im Rivöfjord laufen der Südkanal und der
Nordkanal zusammen in die
Westzufahrt nach Göteborg.
Göteborg hat
viele hübsche Parks: den der Trädgårdsföreningen (Der Gartenverein) mit
Rosarium, Palmen und Schmetterlingshaus, den Slottsskogen, einen großen
Naturpark mit nordischen Tieren, Vogelhaus und Kinderzoo sowie den Botaniska
trädgården (Botanischer Garten) mit Gewächshäusern und das Japandalen
(Japanischer Ziergarten). |