Typ: |
Unter- und Leitfeuer |
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Internationale Nr. |
C0482 |
Schwedische Nr. |
814500 |
NGA-Nummer: |
116-648 |
ARLHS: |
SWE-362 |
Position: |
57°59'54"N - 11°30'57"E |
Kennung: |
Iso WRG 4 s |
Sektoren: |
W 5,2°-7,8°, R -119°, G
-155,5°, W -169°, R -239°,
G 342-5,2° |
Richtfeuerlinie: |
6,5° |
Feuerhöhe: |
8 m |
Tragweite: |
W 6 sm, R 4 sm, G 3 sm |
Inbetriebnahme: |
1904 |
Der weiße, runde Stahlturm mit rotem Kegeldach steht vor der Einfahrt in den
Hjärteröfjord, an der Ostseite des Fahrwassers. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
C0482.1 |
Schwedische Nr. |
814501 |
NGA-Nummer: |
116-652 |
ARLHS: |
SWE-363 |
Position: |
58°00'48"N - 11°31'07"E |
Kennung: |
Q W |
Richtfeuerlinie: |
6,5° |
Feuerhöhe: |
25 m |
Tragweite: |
13 sm |
Inbetriebnahme: |
1904 |
Fotos: |
August 2013 |
Das gleichaussehende Oberfeuer, nur ohne Sektorenscheiben befindet sich auf
einem Steilhang an der Südseite von Kyrkesund, nahe einem Funkmast, 1650 m
vom Unterfeuer entfernt. |
Die Richtfeuerlinie Sanct Olov markiert das Fahrwasser für die von Süden
kommenden Schiffe durch den inneren Teil des Hjärteröfjord,
den Gewässern nordwestlich von Eggskär in Richtung des Unterfeuers Sanct Olov.
Hjärterösund
Rund 2,5 km südsüdöstlich des Unterfeuers von Sanct Olov befindet sich der
Hjärterösund, eine Meerenge in der Nähe von Yttre Näset. Die Fahrrinne verläuft zwischen
der Insel Hjärterö und dem Festland. Das Fahrwasser des Hjärterösundes wurde
zum ersten Mal in den Jahren 1871 bis 1872 gereinigt. Nach einer
Ausbaggerung in den Jahren 1888 bis 1892 betrug die Wassertiefe anschließend
3,5 Meter und die Breite am Grund 8 Meter. Eine Fahrwasserbreite von 8
Metern ist nicht viel, da es kein gerader Kanal ist und man im Zickzack
zwischen den Felsen hindurch fahren muss. |
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