Richtfeuer Sanct Olov (S:t Olovs)

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Typ: Unter- und Leitfeuer Sanct Olovs
Internationale Nr. C0482
Schwedische Nr. 814500
NGA-Nummer: 116-648
ARLHS: SWE-362
Position: 57°59'54"N - 11°30'57"E
Kennung: Iso WRG 4 s
Sektoren: W 5,2°-7,8°, R -119°,
G -155,5°, W -169°,
R -239°, G 342-5,2°
Richtfeuerlinie: 6,5°
Feuerhöhe: 8 m
Tragweite: W 6 sm, R 4 sm, G 3 sm
Inbetriebnahme: 1904
Der weiße, runde Stahlturm mit rotem Kegeldach steht vor der Einfahrt in den Hjärteröfjord, an der Ostseite des Fahrwassers.
Typ: Oberfeuer S:t Olov
Internationale Nr. C0482.1
Schwedische Nr. 814501
NGA-Nummer: 116-652
ARLHS: SWE-363
Position: 58°00'48"N - 11°31'07"E
Kennung: Q W
Richtfeuerlinie: 6,5°
Feuerhöhe: 25 m
Tragweite: 13 sm
Inbetriebnahme: 1904
Fotos: August 2013
Das gleichaussehende Oberfeuer, nur ohne Sektorenscheiben befindet sich auf einem Steilhang an der Südseite von Kyrkesund, nahe einem Funkmast, 1650 m vom Unterfeuer entfernt.
Die Richtfeuerlinie Sanct Olov markiert das Fahrwasser für die von Süden kommenden Schiffe durch den inneren Teil des Hjärteröfjord, den Gewässern nordwestlich von Eggskär in Richtung des Unterfeuers Sanct Olov.

Hjärterösund

Rund 2,5 km südsüdöstlich des Unterfeuers von Sanct Olov befindet sich der Hjärterösund, eine Meerenge in der Nähe von Yttre Näset. Die Fahrrinne verläuft zwischen der Insel Hjärterö und dem Festland.
Das Fahrwasser des Hjärterösundes wurde zum ersten Mal in den Jahren 1871 bis 1872 gereinigt. Nach einer Ausbaggerung in den Jahren 1888 bis 1892 betrug die Wassertiefe anschließend 3,5 Meter und die Breite am Grund 8 Meter. Eine Fahrwasserbreite von 8 Metern ist nicht viel, da es kein gerader Kanal ist und man im Zickzack zwischen den Felsen hindurch fahren muss.

 

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