Am Kreisverkehr in Nynäshamn (Schweden) wurden zur Dekoration Kardinal-Baken aufgestellt.
Die Erkennung der schwarzen Toppzeichen wird stark vom Hintergrund
beeinflusst. Die schwarzen Doppelkegel haben einen starken Kontrast zum
Himmel. Wenn dunkle Büsche oder Bäume im Hintergrund sind kann man sie
fast gar nicht mehr erkennen.
Isolierte Einzelgefahrenstelle
Die isolierte Gefahrenmarke wird auf oder in der Nähe einer Gefahr
angebracht, die von
schiffbarem
Wasser umgeben ist. Diese kann mit einem sicheren Abstand an allen
Seiten passiert werden. Isolierte Gefahrenmarken haben keine besondere
Form, sondern bestehen normalerweise aus Leuchttonnen, Spierentonnen
oder Stangen. Sie sind immer schwarz gestrichen und haben ein oder
mehrere horizontale rote Bänder. Markante doppelte schwarze kugelförmige
Toppmarken und weiß blinkende Gruppenlichter dienen dazu, isolierte
Gefahrenmarken von Kardinalmarken zu unterscheiden. Die
charakteristische Folge von blinkendem weißem Licht besteht aus 2
schnellen Blitzen in Intervallen von 5 oder 10 Sekunden (Fl(2) 5s.
Kugelförmige Toppzeichen: Bei einer isolierten Gefahrenmarke sollte
der Durchmesser der Kugeln mindestens 20 % des Durchmessers der Tonne an
der Wasserlinie betragen. Der Abstand zwischen den Kugeln sollte etwa 50
% ihres Durchmessers betragen. Der vertikale Abstand zwischen dem
untersten Teil der Kugeln und allen anderen Teilen des Zeichens sollte
mindestens 35 % des Durchmessers der Kugeln betragen. Im Winter
können aufgrund von Wetter- oder Eisbedingungen die Toppzeichen
demontiert werden.
Notfall-Wracktonne
Die Notfall-Wracktonne ist ein Seezeichen zur Markierung eines neuen,
noch
nicht in nautischen Seekarten eingetragenen Wracks. Die blau-gelb
längsgestreifte Baken- oder Spierentonne kann ein stehendes gelbes Kreuz
als Toppzeichen tragen. Seitlich ist sie mit "WRECK" beschriftet. Wenn die Notfall-Wracktonne befeuert wird,
muss als Kennung ein gelb-blaues gelb-blaues
unterbrochenes Feuer
verwendet werden.
Eine Sekunde blaues Licht, 0,5 Sekunden Dunkelphase und eine Sekunde
gelbes Licht. Bei Ausrüstung mit einem Racon wird die Kennung "D"
( – ● ● ) genutzt. Die Notfall-Wracktonne sollte nur so
lange vor Ort bleiben, bis die zuständige Behörde davon überzeugt ist,
dass die Informationen über die neue Gefahr ausreichend verbreitet
wurden oder die Gefahr anderweitig beseitigt ist. Die Notfall-Wracktonne
sollte so ausgestattet und groß sein, dass sie unter allen
Seebedingungen leicht erkannt werden kann. Wenn davon auszugehen ist,
dass die neue Gefahr bestehen bleibt, sollte die zuständige Behörde sie
mit einem normalem Kardinalzeichen kennzeichnen. |