"Fehmarn-Days" of American Bikes

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Jahr für Jahr warten die Harley-Fans auf das Startsignal Ende August zum großen Harley-Treffen am historischen Marktplatz auf Fehmarn. Susanne Skerra vom Wissers Hotel leitet und organisiert jedes Jahr das Treffen auf Fehmarn.
Die Zweiräder der amerikanischen Marke Harley-Davidson waren vor allem eines nicht, leise! Selbst wer es mit den Ohren hat, konnte die dicken Maschinen schon aufgrund der Masse nicht übersehen. Die Innenstadt von Burg war mit Bike's gefüllt soweit das Auge reichte. Auf Fehmarn donnerten an diesem Wochenende bis zu 1.000 Maschinen über die Insel.

Harley-Treffen auf Fehmarn

Den Auftakt am Samstag bildete ab 11 Uhr ein Frühschoppen auf dem Marktplatz. Zwischen 13 und 18 Uhr spielte die Band Deep Blue aus Berlin insgesamt 5 Mal auf der Bühne auf dem Markt. Gegen 14 Uhr trafen die Harleys auf dem Markt ein. Die Biker konnten sich dann in das Gästebuch bei Wissers HoteI eintragen. Um 15.45 Uhr wurden die Motorräder angelassen und es ging wie nach dem Willen der Organisatorin ordentlich im Konvoi auf Tour. Der Tross bewegte sich von Burg aus über die Sahrensdorfer- und Osterstraße geradeaus Richtung Puttgarden. Direkt am Ortseingang ging es links nach Westen in Richtung Gammendorf. Über Dänschendorf und Petersdorf führte der Weg dann wieder Richtung Osten, durch Landkirchen. Bei Mummendorf überquerte die Karawane die Bundesstraße, bog nach links ab und fuhr dann über Blieschendorf wieder nach Burg und dann in Richtung Südstrand. Nach einer Pause mit kleinen Snacks führte der Tross mit Polizeibegleitung wieder zurück zum Burger Markt.
Für alle, die für ihr Bike einen sicheren Platz für die Nacht gefunden hatten, konnte jetzt die Party auch feuchtfröhlich beginnen. Zwischen 18 und 19 Uhr war Happy Hour angesagt, das Bier kostete dann nur die Hälfte. Ab 19.30 Uhr hatte dann The Crash aus Lübeck die Bühne für sich. Zwischendurch gab es auch Tanzdarbietungen von Patty aus Hamburg. Spätestens gegen 0 Uhr gehörten die letzten Minderjährigen in die Falle, denn dann entblätterte sich ein Pärchen auf der Bühne.
Der Sonntag begann um 10.00 Uhr mit einem Biker-Gottesdienst auf dem Marktplatz. Dazu holte man die Pastorin standesgemäß mit einem donnernden Trike (mit VW-Motor) von zuhause ab. Gegen 11.30 Uhr war dann Frühschoppen angesagt und einige nutzen ihre Restzeit noch für kleine Ausfahrten.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank