Zünd- und Löschuhr

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Die abgebildete Uhr mit astronomischer Zeiteinstellung und zwei elektrischen Stromkreisen von Julius Pintsch diente zur selbsttätigen Ein- und Ausschaltung der Gaszufuhr für die Hauptflamme der mit Gas befeuerten Seezeichen zu vorher festgelegten Zeiten, die dem Sonnenaufgang und dem Sonnenuntergang entsprechen.
Durch ihre Verwendung wurde eine Gasersparnis erzielt, wie sie überhaupt unter normalen Verhältnissen praktisch erreichbar war. Auf das ganze Jahr berechnet, betrug diese Ersparnis etwa 40 Prozent derjenigen Gasmenge, die bei dauerndem Brennen verbraucht würde.

Zünd- und Löschuhr

Die Uhr konnte in jede vorhandene Gasleitung eingebaut werden. Die für die Speisung der dauernd brennenden Zündflamme des Brenners erforderliche Leitung wurde vor dem Eingang der Uhr abgezweigt.
Die Gangzeit der Uhr betrug 14 Tage. Dieser Zeitraum wurde deshalb gewählt, um den Wärter zu veranlassen, das Leuchtfeuer während dieser Zeit mindestens einmal zu besuchen, die Uhr aufzuziehen und gleichzeitig die sonst noch vorzunehmenden Wartungsarbeiten an dem Feuer zu erledigen.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank