Leuchtfeuer Hooksiel

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

 

Typ Molenfeuer

Hooksiel

Internationale Nr. B1137
Deutsche Nr. 319150
Position: 53°38’35" N - 08°05'12" E
Kennung: LFl R 6 s   2+(4) s
Optik: LED-Leuchte
Bauwerkhöhe: 7 m
Feuerhöhe: 9 m
Tragweite: rot 3 sm
Foto: September 2009

Das Molenfeuer befindet sich an der Südmole von Hooksiel, auf einer dunklen Dalbe mit rot reflektierenden Tafeln. Die Farbe war zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich ausgebleicht.

Hooksiel gehört zur Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland. Vom neuen Hafenbecken gelangt man durch eine Schleuse ins Hooksieler Binnentief, was auch als 'Hooksmeer' bezeichnet wird. Hier befindet sich der Yachthafen.

Tagmarken Hooksiel

Die beiden Tagmarken bezeichnen die Fahrrinne in den neuen Hafen von Hooksiel.

Typ: Altes Hafenfeuer Altes Hafenfeuer Hooksiel
Position: 53°37’36" N - 08°01'41" E
Kennung: F
Optik: Gürtellinse 5. Ordnung
Bauwerkhöhe: 7,93 m + Laterne
Tragweite: 6 sm
Betriebszeit: 1837 bis 1920
Foto: April 2013

Das alte Hafenfeuer steht hinter dem Deich an der Nordseite des Sielwerks. Die Laterne wurde vom Heimatverein in Handarbeit erneuert und ist auf einem viereckigen Sandsteinpfeiler montiert. Das Feuer wurde zuerst mit Petroleum, später mit Karbitgas und seit 1924 elektrisch betrieben. Das Licht wurde durch einen Spiegel reflektiert. Heute ist die Laterne an die Straßenbeleuchtung angeschlossen und für die Schifffahrt ohne Bedeutung.
Am Pfeiler ist eine Messingtafel zum Gedenken an die Sturmflut vom 16./17. Februar 1962 (4,94 m + NN) angebracht.

Die Gemeinde Wangerland mit Verwaltungssitz in Hohenkirchen ist die flächenmäßig größte Gemeinde des Landkreises Friesland. Alle Ortsteile sind Erholungsorte, Horumersiel-Schillig ist ein Nordseeheilbad, Hooksiel und Minsen haben den Status von Küstenbadeorten. Erfahrene Wattführer brechen regelmäßig an den Stränden von Hooksiel zu Wanderungen im Wattenmeer auf. Für die Erwachsenen ist es eine interessante Wattwanderung, für die Kinder ist es meistens einfach nur Cool.

 

 

Impressum

Sitemap