Leitfeuer Devin

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Sektorenfeuer Leitfeuer Devin
Internationale Nr. C2634
Deutsche Nr. 221800
NGA-Nr. 116-6056
Position: 54°16'11" N - 13°10'38" E
Kennung: Oc (2) WRG 10 s   [(1)+2+(1)+6 s]
Sektoren: G 290,2°-293,1°,
W 293,1°-293,3°,
R 293,3°-296,2°
Bauwerkshöhe: 9 m
Feuerhöhe: 18 m
Optik: Präzisions-Sektorenscheinwerfer
Tragweite: weiß 15 sm, rot 11 sm, grün 11 sm
Foto: September 2011

1996 wurde auf dem Feuerträger des ehemaligen Unterfeuers Devin ein Leitfeuer gezündet.

Das Leitfeuer Devin markiert die Fahrrinne durch den Strelasund in nordwestlicher Richtung. Die rote Gitterbake mit viereckigem Korb steht auf der kleinen Halbinsel Devin, im Südosten von Stralsund, am Ausgang des Deviner Sees.
Im Jahr 2018 wurde der Feuerträger komplett saniert und konserviert. Die Plattform wurde vergrößert, ein Geländer angebracht und der Präzisions-Sektorenscheinwerfer erneuert. Um den Feuerträger wurde ein zwei Meter hoher Schutzzaun angebracht.

Leitfeuer Devin

Auszug von einem Bericht des Regierungs- und Baurats der Wasserdirektion an den Reichs- und Preußischen Verkehrsminister vom 5. April 1938.

Betrifft: Richtfeuerlinie Devin

Die vier Richtfeuer des Wasserbauamts Stralsund-West in Andershof und die zwei Richtfeuer des Wasserbauamts Stralsund-Ost in Devin werden von der gleichen Schalttafel aus in Devin betrieben. Das Oberfeuer Devin ist zugleich Quermarkenfeuer im Bezirk des Wasserbauamts West. Auf der Schalttafel ist die Schaltuhr und der Zähler gemeinsam, ebenso betätigt der Schalter im Gutshaus sämtliche Feuer von Ost und West gemeinsam. Es ist jedoch zweckmäßig, die Überwachung und den Betrieb aller an dieser Schalttafel hängenden Feuer in eine Hand zu legen. Einmal verursacht die gemeinsame Verfügung der Ämter West und Ost über das Oberfeuer und zugleich Quermarkenfeuer Devin unnötige Doppelarbeit. Die doppelte Verfügung über die Schalttafel kann zu Unklarheiten führen. Insbesondere müsste der Gutspächter wissen, von welchem Amt er Anweisung für die Bedienung des Schalters im Gutshof erhält. Gegenwärtig muss bei jeder Verfügung für die Deviner und die Andershofer Feuer, besonders bei Nachrichten für Seefahrer, bei Störungen, bei Anweisungen an den Gutspächter usw. eine Vereinbarung zwischen beiden Ämtern getroffen werden…

Quelle: Archiv WSA Stralsund

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank